AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

EuroSkills und mehr Kärntner Lehrbetriebe schmieden Talente

Eine Reihe Kärntner Lehrlinge wurde 2019 für ihre Leistungen geehrt. Und vier junge Talente fahren 2020 zu den EuroSkills nach Graz.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Das EuroSkills-Team: Verena Kleibner, Kathrin Spitaler, Thomas Gasser, Jennifer Oberegger © Markus Traussnig
 

Für 2020 ist für Kärnten ein Wirtschaftswachstum von 1,4 bis 1,6 Prozent vorhergesagt. Bei den Unternehmen herrscht positive Stimmung, was Umsätze, Investitionsbereitschaft und Beschäftigungsentwicklung anbelangt. Ein Risiko, das fast alle Firmenchefs als solches benennen, ist aber der Fachkräftemangel. Viele suchen händeringend nach entsprechend ausgebildeten Arbeitskräften. Und weil sie erkannt haben, dass es die Fachkräfte von morgen sind, bilden sie seit ein paar Jahren auch wieder mehr Lehrlinge aus.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren