"Du brauchst die Teile im Geschäft gar nicht anprobieren. Kauf einfach drei verschiedene Größen, eine wird schon passen, die anderen wirfst du einfach weg."
Einkaufstipps wie dieser beschreiben den irischen Modehänder Primark bisher nur zu gut. Die Kette ist der Inbegriff von Fast Fashion und Niedrigpreisen. Das Geschäftsmodell ist so genial, wie unnachhaltig. Ein bemerkenswerter Schritt also, wenn Primark nun eine nachhaltige Kollektion auf den Markt bringt. Die neue 35 Kleidungsstücke für Herren-, Damen- und Kinder sind "so konzipiert und hergestellt, dass sie länger getragen werden können", heißt es von Primark. "Sie soll dazu beitragen, Modeabfälle zu reduzieren." Die Kollektion sei die erste, die auf dem neuen Kreislauf-Standard basiere, der wiederum nach den Grundsätzen der Ellen MacArthur Foundation ausgerichtet sei.

Kassenbereich in einer Primark-Filiale
Kassenbereich in einer Primark-Filiale © Primark

Von der Faserzusammensetzung bis hin zu verbesserter Haltbarkeit und Recyclingfähigkeit wurde jedes Teil im Hinblick auf Kreislauforientierung, Langlebigkeit und Wiederverwertung entworfen, heißt es von Primark. Die Teil bestehen laut eigener Angabe aus mindestens 95 Prozent nachhaltiger Baumwolle. Die restlichen fünf Prozent sind Zierleisten, Verzierungen oder Knöpfe, die abnehmbar oder recycelbar sind. Weitere Kollektionen sollen im Laufe des Jahres folgen.

© Max Miechowski for Primark

Preislich von vier bis 20 Euro

Die Designs: Jeans mit weitem Bein, Jeans-Hemden, T-Shirts zum Kombinieren. Die Preise sind dennoch Primark-mäßig niedrig. Von vier bis 20 Euro bewegt sich die Kollektion preislich. Sie sei das "Ergebnis jahrelanger Arbeit", sagt Nicholas Lambert, Nachhaltigkeits-Produktmanager bei Primark. 35 Kleidungsstücke angesichts des hunderte, tausende Produkte umfassenden Sortiments? "Wir wissen, dass das nur ein erster Schritt in unserem Bestreben ist, ein stärker kreislauforientiertes Unternehmen zu werden." Gleichzeitig mit der Kollektion hat Primark seinen neuen "Circular Product Standard" veröffentlicht, einen Rahmen für die Gestaltung von Produkten, der jährlich aktualisiert werden soll.

Weltgrößte Primark-Filiale in Birmingham
Weltgrößte Primark-Filiale in Birmingham © Primark