Der steirische Arbeitsmarkt erweist sich weiterhin als robust. Laut den Zahlen des AMS Steiermark waren im Dezember 38.829 als arbeitslos registriert und 7053 Menschen besuchten eine Schulung. Das sind 3189 Personen oder 6,5 Prozent weniger als im Dezember des Vorjahres. Die Zahl der langzeitbeschäftigungslosen Menschen ging binnen Jahresfrist um ein knappes Drittel auf 8087 Betroffene zurück.

Auch die Zahl der unselbstständig Beschäftigten steigt laut Schätzungen des AMS auf 535.000 Personen, was zu einer Arbeitslosenquote von 6,8 Prozent führt. Auf einem anhaltend hohen Niveau bewegt sich weiterhin die Personalnachfrage der steirischen Wirtschaft: 16.785 offene, sofort verfügbare Stellen sind momentan beim AMS gemeldet, im Monat Dezember kamen 4316 offene Stellen hinzu.

"Die steirischen Betriebe wissen angesichts des gesunkenen Arbeitskräftepotenzials, wie entscheidend es ist, die bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten", sagt der steirische AMS-Geschäftsführer Karl-Heinz Snobe. Er rechnet daher trotz der wirtschaftlich schwierigen Situation nur mit einem moderaten Anstieg der Arbeitslosenzahlen in den kommenden Monaten.