Wie das Börsenportal Bloomberg berichtet, investierte Tesla rund 1,5 Milliarden US-Dollar in Bitcoin. Offenbar will der E-Auto-Bauer künftig auch Zahlungen in der Kryptowährung akzeptieren. Der Kurs von Bitcoin ist nach der Veröffentlichung schlagartig von rund 39.000 Dollar pro Stück auf fast 43.000 US-Dollar gesteigen. Bitcoin hat damit binnen 24 Stunden rund 14 Prozent zugelegt.

Im Jahresbericht, den das Unternehmen der Börsenaufsicht SEC vorgelegt hat, konkretisiert Tesla, dass die Investition langfristig angelegt sei und auch noch weitere digitale Assets gekauft werden könnten. Außerdem will der Autobauer in naher Zukunft Bitcoin als Bezahlung für seien Produkte akzeptieren, wenn auch in limitierter Form.

Auch Tesla-Chef Elon Musk hatte schon vor einigen Tagen seine Haltung gegenüber der Währung deutlich gemacht: In sein Twitter-Profil schrieb er kurz und knapp #bitcoin.

Preisrallye

Im vergangenen Jahr war der Wert von Bitcoin kräftig geklettert, Anfang 2021 erreichte er das Rekordhoch von 42.000 Dollar. Dann ging es etwas abwärts, bevor Ende Jänner eine neue Rally begann.

"Die Sorgen um eine straffere Regulierung haben Anleger offensichtlich erfolgreich abgeschüttelt", schreibt Bitcoin-Experte Timo Emden. Zuletzt hatte sich US-Finanzministerin Janet Yellen für eine strengere Aufsicht von Digitalwährungen ausgesprochen.