Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Nach dem LockdownAMS-Chef Wedenig: "Am 7. Dezember ja nicht die Geschäfte stürmen"

Arbeitslosigkeit stieg in Kärnten innerhalb einer Woche um 654 Personen auf 26.919. Warnung vor neuer Welle.

Einkaufsrun am 8. Dezember 2019 © Pajman
 

Der Lockdown soll planmäßig am Sonntag, 6. Dezember enden – und lässt Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit deutlich steigen. Aber nicht nur die unmittelbaren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt sorgen Peter Wedenig, Chef des Kärntner Arbeitsmarktservice (AMS). Auch die geplante Handelsöffnung am 7. Dezember, einen Tag vor Maria Empfängnis, traditionell der Höhepunkt des Weihnachtsgeschäfts, treibt ihn um: „Werden da die Geschäfte gestürmt, könnten die Infektionszahlen wieder rapide nach oben schießen, Erfolge durch den Lockdown wären in zwei Tagen weggeschwemmt.“ Er appelliert bereits an alle Konsumenten, an den ersten Öffnungstagen des Handels Ruhe zu bewahren.

Kommentare (6)
Kommentieren
umo10
8
4
Lesenswert?

Haha 😂

Das ist wohl ein Scherz?! Die Neuinfektionen gehen durch den lockdown light vor 14 Tagen schon wieder zurück. Also bitte bald wieder aufsperren. Die Ansteckung passiert nicht beim shoppen!!!!

xandilus
1
27
Lesenswert?

Er appelliert....

schade nur, daß dies rein gar nichts helfen wird. Sollten die Geschäfte am 7.12. wieder aufsperren, ist die Stadt gedroschen voll, garantiert. Der Respekt, der noch beim ersten Lockdown vorhanden war, ist verflogen.
Ich weiß auch nicht, wie man dem begegnen könnte; alle Ideen in der Richtung scheitern am nicht zu bewältigenden logistischen Aufwand.
Es ist halt doch auch sehr ungeschickt die "Öffnung" gerade auf diesen Tag anzusetzen.

silviab
2
10
Lesenswert?

Kniefall vorm Handel und der Wirtschaft

ist das.... Am 7. und 8. Dezember Chaos pur vorprogrammiert. Das Hirn der Österreicher ist leider nicht mehr zum Umprogrammieren. Ach, und der 3. Lockdown steht schon in den Startlöchern!

Peterkarl Moscher
0
5
Lesenswert?

Wahrheit tut weh !

Bitte alle ins Fotogeschäft, der Fachmann kann alle unterbelichteten gerne
beraten !

Peterkarl Moscher
0
5
Lesenswert?

Wahrheit tut weh !

Am 15.Jänner ist wieder alles zu, Vernunft, Eigenverantwortung = Null
eine richtige Idiotengeselschaft, nicht böse sein aber das ist die Wahrheit!

CloneOne
1
29
Lesenswert?

...ist wie einem

Durst leidenden zu sagen, er soll dann nicht zuviel Wasser trinken....mit dem 3en Lockdown ist ab mitte Jänner zu rechnen.
Ich ahne Schreckliches.