Seit einigen Wochen gibt es auch in Klagenfurt eine Firma, die Gesichtsmasken produziert. Ein Geschäftsmodell, welches aktuell mehr als gut funktioniert. "Im Frühjahr gab es ja Engpässe beim Mund-Nasen-Schutz. Auch durch die Abhängigkeit von Produkten aus China in dem Bereich. Wir wollen mit unserer Produktion zur Unabhängigkeit vom Weltmarkt beitragen", sagt der Geschäftsführer von "AlpenSan Health Care", Daniel Hassler.

Bei der Maske handelt es sich um eine medizinische Gesichtsmaske aus dreilagigem Vliesstoff mit einem elastischen Band zum Fixieren hinter den Ohren sowie einem einstellbaren Nasenbügel. "Der Mundschutz ist hypoallergen sowie glasfaser- und latexfrei", erklärt Hassler. Die Gesichtsmasken würden außerdem die Bestimmungen der EU-Verordnung für Medizinprodukte der Klasse I erfüllen. Jede Rolle verwendeten Filtermaterials werde vom Hersteller auf die bakterielle Filterleistung und den Atemwiderstand getestet.

Die Produktionskapazität liegt bei rund 90 Masken in der Minute
Die Produktionskapazität liegt bei rund 90 Masken in der Minute © AlpenSan

Abnehmer hat das junge Unternehmen schon nach kurzer Zeit sowohl im medizinischen Bereich durch Pflegeheime und Apotheken beispielsweise, aber auch im privaten Bereich, unter anderem durch Firmen, die den Mund-Nasenschutz für ihre Mitarbeiter in größeren Mengen benötigen. Rund 250.000 Euro haben die vier Klagenfurter - Michael Jaindl, Christian Garz, Daniel Hassler und Robert Zechner - vor allem in die für die Produktion notwendigen Maschinen investiert. Gefertigt werden die Gesichtsmasken in den Firmenräumlichkeiten im Schloss Ehrenhausen in Klagenfurt.

Zukunftsmarkt Alpen-Adria-Raum

Die Produktionskapazität liegt laut Hassler bei rund 90 Masken in der Minute. Bei einer Spitzenauslastung könnten im Bedarfsfall bis zu 3,5 Millionen Masken im Monat vom Band laufen, rechnet der Firmenchef vor. Derzeit sind die Kunden des erst vor Kurzem gegründeten Unternehmens hauptsächlich in Kärnten zu finden. Ziel ist es aber, so Hassler, die Gesichtsmasken mittelfristig österreichweit und auch im Alpen-Adria-Raum zu verkaufen.