Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Vor LockdownGroßer Andrang in Supermärkten - aber diesmal "keine Hamsterkäufe"

Vor dem geplanten Lockdown berichten Handelsketten: Starker Einkaufstag "aber keine Hamsterkäufe" am heutigen Samstag.

© (c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
 

Die Stunden vor der zu erwartenden Verkündung eines neuerlichen Lockdowns ab Dienstag haben viele Österreicher zum Lebensmitteleinkauf genutzt. "Hamsterkäufe gibt es aber keine", berichteten auf APA-Anfrage die Sprecherinnen von Spar, Rewe und Lidl. Die Nachfrage war allerdings größer als einem üblichen Samstag, hieß es.

"Der heutige Tag ist verglichen zu einem normalen Samstag stärker", sagte Nicole Berkmann (Spar, Eurospar, Interspar). Auch ihr Rewe-Pendent (Billa, Merkur, Adeg, Penny), Ines Schurin, sprach von einem "starken Einkaufssamstag, aber nichts Ungewöhnlichem. Es ist keine Wiederholung des 13. März." Damals war es österreichweit zu Hamsterkäufen gekommen, da erstmals ein Lockdown verkündet worden war. "Wie verzeichnen derzeit deutlich höhere Absätze. Hamsterkäufe wie im März sind aber nicht zu beobachten", hieß es auch von Lidl-Sprecher Simon Lindenthaler.

Bereits gestern hatten alle Handelsketten, auch Hofer, gegenüber der APA klargemacht, dass sie für eine höhere Kundennachfrage aufgrund der erwarteten Verschärfungen der Corona-Maßnahmen vorbereitet sind. Die Lager seien voll.

Kommentare (8)
Kommentieren
steirischemitzi
1
4
Lesenswert?

eh klar...

... morgen ist Feiertag - dass dieser Sonntags ist, tut anscheinend nichts zur Sache ;)

melahide
3
12
Lesenswert?

Gestern

bin ich beim Murpark vorbei gefahren. Vor dem Interspar war die Hölle los!
Ich verstehe ein bisschen, dass man was daheim haben will ... aber so ..,

47er
1
1
Lesenswert?

Doppelte Pension für die Pensionisten.

Und das vor dem Lockdown.

ratschi146
6
7
Lesenswert?

Hamsterkäufe...

Bei den Mottenkugeln geht es rund - sind das Hamsterkäufe oder wird jetzt die Sommermode einmottet 😉😉😉😉😉

DEY7PBWW0INX2JZM
59
15
Lesenswert?

Man fragt sich wozu??

Es sperrt ja nichts. Aber Menschen sind dumm. Gehen da ja auch freiwillig mit Masken rein.

Seit August habe ich keinen geschlossenen, öffentlichen Raum mehr betreten.

Franz 99
4
37
Lesenswert?

Mein

gehamstertes Klopapier ist also Nix mehr Wert?

grazspotter
2
7
Lesenswert?

Doch ...

... aber nur das 4-Lagige!

tomtitan
2
24
Lesenswert?

Das ist wie mit den Aktien -

einfach behalten, irgendwann steigt dann wieder der Wert (aber nur, wenn es noch nicht verwendet wurde).