Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Neue Technologie von AmazonBezahlen im Geschäft nur mit der Handfläche

Der Online-Riese Amazon lanciert eine neue Technologie zum Bezahlen mit der Handfläche. Ein Scanner liest dabei die Handinnenfläche wie einen Fingerabdruck.

Kunden halten ihre Hände über einen Scanner, der die Handinnenfläche wie einen Fingerabdruck liest © AP
 

Der Online-Riese Amazon lanciert eine neue Technologie zum Bezahlen mit der Handfläche. Das Amazon One genannte biometrische Erkennungssystem wird zunächst in Lebensmittelgeschäften des Konzerns in seiner Heimatstadt Seattle eingeführt, wie das US-Unternehmen am Dienstag mitteilte. Kunden halten ihre Hand über einen Scanner, der die Handinnenfläche ähnlich wie einen Fingerabdruck abliest und identifiziert.

"Keine zwei Handinnenflächen sind gleich", erklärte Amazon-Vizepräsident Dili Kumar. Die Technologie erlaube eine "schnelle, praktische und kontaktlose" Identifizierung und könne zum Bezahlen von Einkäufen, aber auch als Zugangskontrolle für Stadien oder Büros genutzt werden. Amazon will Amazon One deswegen nicht nur selbst nutzen, sondern auch an andere Unternehmen verkaufen. Es gibt demnach bereits mehrere Interessenten.

Im Einzelhandel könne Amazon One eine Alternative zum Bezahlen oder zum Vorzeigen einer Treuekarte an der Kasse sein, erklärte Amazon-Spitzenmanager Kumar. Die Kundendaten würde nicht vor Ort, sondern in einer hoch gesicherten Daten-Cloud gespeichert.

Kommentare (5)

Kommentieren
Planck
0
0
Lesenswert?

Brave New World

Bei Ladendiebstahl erspart man sich außerdem die Polizei. Man hackt dem Übeltäter die Hand ab und scannt sie.
Schaden gutgemacht, nix passiert *gg

dude
0
8
Lesenswert?

Das ist ÜBERWACHUNGSSTAAT in Reinkultur,

... nicht die handgeschriebenen Listen mit Name und Tel.Nr. beim Wirten!

ma12
6
6
Lesenswert?

Gaunereien

Jetzt SPINNENS schon total!

SeCCi
12
14
Lesenswert?

alles braucht ma net

und dann kommt der macgyver, fertig von einem anderen abdruck wo eine kopie meiner handinnenfläche an und zahlt sei wurstsemmerl mit meiner handkopie, nana, danke ...

bond007
4
3
Lesenswert?

Sooo ein Blödsinn......

Hand ab und Auto gekauft XD