MediaMarkt stellt die Weichen "für eine neue Ära", wie der Konzern heute, Montag, per Aussendung wissen lässt. Mit 1. Oktober fusionieren die beiden Marken MediaMarkt und Saturn nämlich zur alleinigen Marke MediaMarkt.

Ziel sei es, "das Unternehmen nachhaltig für die Zukunft zu positionieren und die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Mitbewerb weiter zu erhöhen". Damit wird MediaMarkt künftig mit über 50 Märkten österreichweit vertreten sein "und für 80 Prozent der Österreicher in weniger als 20 Minuten erreichbar sein", wie es vom Unternehmen heißt.

"Sowohl MediaMarkt als auch Saturn sind wirtschaftlich sehr gesund, profitabel und stark, beide genießen ein hohes Vertrauen unserer Kunden. Diesen Vorteil wollen wir nun – nach reiflichen strategischen Überlegungen und eingehender Analyse der österreichischen Marktsituation – nützen. Deswegen vereinen wir die Stärken beider Marken unter der Marke MediaMarkt", erklärt Csongor Nemet, CEO von MediaMarktSaturn Österreich, den Schritt.

MediaMarkt ist mit über 2000 Mitarbeitern und 37 Standorten Marktführer am heimischen Consumer Electronics Markt, Saturn folgt mit 15 Standorten und knapp 900 Mitarbeitern auf Platz zwei. MediaMarkt verspricht, "uneingeschränkt alle Verbindlichkeiten gegenüber Saturn-Kunden zu übernehmen". Sämtliche Ansprüche und bestehende Verträge behalten ihre Gültigkeit.