Die Lufthansa Technik will nach Angaben der Gewerkschaft Verdi mehr als 300 Mitarbeiter kündigen. Das habe die Unternehmensführung beim Betriebsrat beantragt, sagte der Hamburger Gewerkschaftssekretär Domenico Perroni am Montag. Er gehe davon aus, dass die Kündigungen relativ kurzfristig kämen, denn betroffen seien Beschäftigte auf Probezeit.

Die Gewerkschaft Verdi kritisiert, dass die Arbeitsplätze bei der AUA-Mutter nicht gesichert würden, obwohl Deutschland dem Lufthansa-Konzern mit Milliardenbeträgen helfe.

"Tiefste Krise in der Unternehmensgeschichte"

Ein Sprecher der Lufthansa Technik verteidigte die Maßnahme laut einem Bericht von "mopo.de": "Die Lufthansa Technik steckt in der tiefsten Krise der Unternehmensgeschichte." Die Kündigungen seien nötig, weil die Existenz des Unternehmens akut gefährdet wäre, sagte Unternehmenssprecher Jens Krüger dem Online-Portal der "Hamburger Morgenpost". Aufgrund der Stilllegung zahlreicher Flieger weltweit im Zuge der Coronapandemie habe man derzeit für eine größere Zahl von Mitarbeitern keine Beschäftigungsmöglichkeit.