Der frühere ÖVP-Politiker und Unternehmer Hans Georg Fuchs ist am Montag kurz vor seinem 88. Geburtstag gestorben. Fuchs war gebürtiger Wiener, besuchte aber in Graz das Gymnasium und studierte an der Technischen Universität in der steirischen Landeshauptstadt.

Seine politische Laufbahn begann er als Obmann der Fachgruppe der Elektroindustrie in der steirischen Wirtschaftskammer. Von 1965 bis 1978 war er Abgeordneter des steirischen Landtages und von 1980 bis 1983 Landesrat für Wirtschaft. Ab 1983 war er außerdem Mitglied des Vorstandes der Österreichischen Industriellenvereinigung und in den Jahren 1983/84 Abgeordneter des Nationalrates.

Von 1956 bis 1959 startete Fuchs seine berufliche Karriere in der Firma Eldra (Elektrodraht), arbeitete danach bis 1962 für FD Sims Limited im englischen Lancashire und anschließend wieder für die familieneigene Fuchs & Co. AG. Dazu gehörte auch Eldra, in deren Grazer Werk Lackdrähte, feine und feinste Drähte hergestellt wurden. 1999 wurde das Unternehmen nach Deutschland verkauft, 2001 schickten die neuen Eigentümer das Werk in den Konkurs, 80 Beschäftigte verloren damals den Job.

Aus dem Archiv: Hans Georg Fuchs (ganz links) mit Franz Hasiba, Hermann Schützenhöfer, Josef Krainer und Christopher Drexler
Aus dem Archiv: Hans Georg Fuchs (ganz links) mit Franz Hasiba, Hermann Schützenhöfer, Josef Krainer und Christopher Drexler © KLZ/Kanizaj
Hans Georg Fuchs im Jahr 1989
Hans Georg Fuchs im Jahr 1989 © Techt