Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Billa startet mit erster FilialeSteirische App-Lösung macht Einkaufen ohne Kassa möglich

Produkte selbst scannen und gleich per App bezahlen: Billa prescht in Wien mit „Scan & Go“ vor – die Technologie liefert das steirisches Start-up Wirecube.

Scan & Go: Erfassen per Scan – am Ende wird „ausgechekt“
Scan & Go: Erfassen per Scan – am Ende wird „ausgechekt“ © Billa
 

Die neue Billa-Filiale im Bürokomplex Euro Plaza in Wien Meidling lässt tief in die Zukunft des Einzelhandels blicken. Dafür federführend verantwortlich zeichnet die erstmalige Möglichkeit, Einkäufe per Handy selbst zu registrieren und zu bezahlen. Eine herkömmliche Kassa braucht es in Meidling nicht mehr.

Kommentare (7)
Kommentieren
ronin1234
6
11
Lesenswert?

Reaktion

Ja ganz sicher!! Jetzt muß ich schon selber tanken, die Möbel selber zusammenbauen, Geld am Automaten abheben und jetzt selber Kassier spielen. So ein Blödsinn! Wo soll das noch hinführen?

jaenner61
2
4
Lesenswert?

sie verwechseln....

müssen mit können. sie MÜSSEN ihre möbel nicht selbst transportieren und zusammenbauen. wenn sie bereit sind für diese leistung zu bezahlen, gibt es sogar bei diesem möbelhaus die option alles machen zu lassen. das gleiche gilt für ihre anderen beispiele!

Hr. Mustermann
1
14
Lesenswert?

Das Konzept

wurde von WalMart vor Jahren eingeführt.
Somit ist diese Technologie nichts Neues.
Der Sinn dahinter ist in stark frequentierten Gebieten (Bahnhöfen, Flughafen) die Wartezeiten an der Kasse zu reduzieren. Somit wurde das Konzept der Selbst-Scanner Kassen erweitert.
In den USA startet Amazon mit Amazon Fresh, wo Kunden automatisch beim Verlassen des Supermarkts bezahlen. Kunden können einfach reingehen, Produkte nehmen und den Laden verlassen ohne Geld in die Hand zu nehmen oder sich anzustellen.
Die Frage ob man das möchte, muss jeder für sich selbst beantworten.

melahide
3
28
Lesenswert?

Und dann?

Wird es für Kunden billiger wenn man selber scannt? Wird das später verpflichtend, und Personen die an der Kassa zahlen möchten müssen dann eine Servicepauschale bezahlen? Ich erinnere nur an Banken, ÖBB usw

Trieblhe
4
21
Lesenswert?

Einfach nicht nutzen,

dann würde es auch in der Form nicht umgesetzt. Hilft auch Arbeitsplätze zu erhalten.

bluecat
9
3
Lesenswert?

...einfach nicht nutzen...

Man könnte auch sagen „verhindern“, wir würden noch auf Bäumen oder in Höhlen leben wenn Alle so denken würden...

melahide
4
12
Lesenswert?

Einfach nicht nutzen

hat ja überall funktioniert. Deshalb gibt es auch noch so viele Bäcker, Fleischer, Schneider, Tischler usw