Das letzte Jahr sei für Kärnten und Slowenien ein ausgezeichnetes Exportjahr gewesen, betonte Benjamin Wakounig vom Slowenischen Wirtschaftsverband Kärnten (SGZ) beim vorweihnachtlichen Wirtschaftstreffen im Generalkonsulat der Republik Slowenien in Klagenfurt. Kärnten habe Waren im Wert von 338 Millionen Euro nach Slowenien exportiert und damit bei einem Importwert von 265 Millionen Euro einen Handelsüberschuss von 73 Millionen Euro erzielt.

Weltweit exportiert Kärnten Güter im Wert von 8,108 Milliarden Euro und importiert um 7,038 Milliarden Euro. Auch zwischen Österreich und Slowenien wurde die Exportbilanz für beide Länder gesteigert: Österreich verzeichnet mit Gütern im Wert von 3,2 Milliarden Euro ein Plus von 9,5 Prozent gegenüber 2017, Slowenien mit 2,4 Milliarden Euro ein Plus von 8,9 Prozent. Der Wert des Warenaustausches belaufe sich somit auf 5,6 Milliarden Euro. Die Direktinvestitionen österreichischer Firmen wie Magna und Supernova in Slowenien betrugen im Jahr 2018 3,5 Milliarden Euro.

Den Wirtschaftsverband SGZ als Wegbereiter erfolgreicher Wirtschaftsbeziehungen lobte Generalkonsul Anton Novak, über die um zehn Prozent gestiegene Anzahl der österreichischen Gäste in Slowenien freute sich Sloweniens Tourismusdirektor in Wien, Jan Ciglene(c)ki. Die Zahl slowenischer Gäste in Österreich ist 2018 um acht Prozent gestiegen.