AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Start-up-Pionier Pansy"Wir waren halt immer eine Nation von Beamten"

Martin Pansy, Mastermind hinter mehreren erfolgreichen Start-ups, über fehlenden Mut, lähmende Förderungen und unnötiges Jammern.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Martin Pansy gewann heuer mit Up to Eleven" den Exportpreis
Martin Pansy gewann heuer mit Up to Eleven" den Exportpreis © Fischer
 

Fehlenden Pioniergeist kann man ihm nicht vorwerfen. Schon mit dem Internetportal sms.at, das Martin Pansy mit seinem Bruder Jürgen Anfang der 2000er-Jahre aufbaut, schafft er den Sprung auf die unternehmerische Erfolgswelle. Das Angebot einer Plattform, über die man via Computer Textbotschaften auf Handys gratis verschicken konnte, traf auf wild wuchernde Nachfrage. Die Mobiltelefon-Durchdringungsrate in der österreichischen Bevölkerung lag damals noch nicht bei den heutigen 77 Prozent (der über 15-Jährigen), die Tarife waren teurer, Roaming trieb jenseits der Grenzen die Gebühren weiter in die Höhe. sms.at florierte.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren