AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Zu "wild"Dior stoppt Parfumkampagne mit Johnny Depp

Dem Unternehmen wird Rassismus vorgeworfen.

Johnny Depp
Johnny Depp © AP
 

Dior hat das am Freitag erstmals veröffentlichte Video für das Parfum „Sauvage“ mit dem Schauspieler Johnny Depp nach heftiger Kritik aus allen Social-Media-Kanälen zurückgezogen. Dem Unternehmen wird Rassismus vorgeworfen, weil die Kultur der amerikanischen Ureinwohner respektlos behandelt werde und Dior finanziell davon profitiere.

Bemängelt wurden die Bilder vor allem in Kombination mit dem Namen des Parfums, das übersetzt „wild“ bedeutet. Auf YouTube ist der Clip noch zu sehen. Depp, der schon länger Werbung für Dior macht, spielt darin in der Wüste Gitarre. Ein Angehöriger des Sioux-Volkes ist in traditioneller Kleidung bei einem Tanz zu sehen. Dior verteidigte die Kampagne. Ziel des Unternehmens sei es, über falsche Vorstellungen der Ureinwohner aufzuklären.

Kommentare (3)

Kommentieren
paulrandig
0
0
Lesenswert?

Ooooookay...

Mit viel bösem Willen und korkenzieherartig verdrehten Logikwindungen im Hirn gelingt es mir zumindest den Ansatzpunkt der Kritik zu finden:
In Gegenden, die eine koloniale Vergangenheit haben, in der die Ureinwohner im Gegensatz zu den "kultivierten" Siedlern als "Wilde" bezeichnet wurden, könnte die Bezeichnung "wild" in explizitem Zusammenhang mit der Darstellung dieses Kontrastes vielleicht unter einigen selbsternannten Moralsuperhelden dazu führen, dass sie sich ihre Alltagskleidung vom Leibe reißen und in heiliger Gerechtigkeit mit Cape, Tablett oder Tastatur und Maus ausziehen um das Gute in der Welt zu verteidigen, die haarscharf vor der Vernichtung durch Superschurken steht.
Persönlich gefällt mir gerade diese Anspielung, weil sie zeigt, dass wir alle - und zwar gerne - so wild sind, wie wir es anderen früher fälschlicherweise negativ angedichtet haben. Der Clip ist eigentlich eine Wiedergutmachung, weil es "wild" positiv besetzt und damit augenzwinkernd die frühere negative Konnotation überschreiben will.

Antworten
merch
1
18
Lesenswert?

Was bitte

Ist an diesem überaus ästhetischen Clip rassistisch?????

Antworten
Leberknoedel
0
1
Lesenswert?

Das musst du bei der

Berufsbetroffenenvereinigung hinterfragen.

Vielleicht, weil der Weiße der Depp ist?

:-)

Antworten