Für frischen Treibstoff bei innovativen Ideen will das build! Gründerzentrum Kärnten mit dem Programm "Go 2 Market" sorgen. Unterstützt werden Vertrieb und Markteintritt - sowohl national als auch international. "Der Fokus des Programms liegt ganz grundsätzlich beim erstmaligen Markteintritt eines Start-ups. Und das Unternehmen darf auch nicht älter als fünf Jahre sein", erklärt die Projektverantwortliche Kathrin Niederbichler. Und das Produkt bzw. die Dienstleistung müsse neue Branchen oder Zielgruppen erschließen.

Eingereicht werden können Projekte von Start-ups bis einschließlich 31. Juli 2019. "Das Coaching- und Trainingsprogramm umfasst Leistungen bis zu 45.000 Euro pro Unternehmen", so Niederbichler. Themen wie die Entwicklung von Marketingstrategien, Marketing- und Vertriebskonzepten sowie rechtliche und steuerliche Aspekte würden dabei im Mittelpunkt stehen. Die Zusammenarbeit läuft von September 2019 bis Ende März 2020.

Kathrin Niederbichler ist Projektverantwortliche bei "Go to Market"
Kathrin Niederbichler ist Projektverantwortliche bei "Go to Market" © Build

"Die Etablierung von jungen Unternehmen am Markt ist die Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung", sagt Robert Gfrerer, Geschäftsführer des build! Gründerzentrums. Im Fokus stünden innovative und technologieorientierte Gründungsvorhaben.

Kärnten EU-weit unter den innovativsten Regionen

Wie wichtig Innovation ist, zeigt aktuell auch der Innovationsanzeiger 2019. Da liegt Kärnten laut Landeshauptmann Peter Kaiser EU-weit unter den innovativsten Regionen.