AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Abbaubank ImmigonDramatischer Rückblick: „Es war mehr als einmal Spitz auf Knopf“

Die Immigon, Bad Bank der Volksbanken, ist bald Geschichte – und europaweit einmalige Erfolgsgeschichte.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Stephan Koren
Stephan Koren © APA/Hans Punz
 

Als Stephan Koren und Michael Mendel die Rettung des Volksbankensektors akribisch planten, hatten sie mächtige Gegner: die Europäische Zentralbank und Brüssel. Den Volksbanken habe gedroht, „geschlachtet“ zu werden, drückt es Koren drastisch aus. „Es war mehr als einmal Spitz auf Knopf“, berichtet er von Kampfabstimmungen um die Rettung. Rückendeckung hatten beide allerdings von den österreichischen Behörden.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren