Die Grazer AVL DiTEST Gruppe verzeichnet 2018 mit einem konsolidierten Umsatz von 57 Millionen Euro einen neuen Umsatzrekord, wie das Unternehmen am Donnerstag meldete.

Zum Wachstum des Spezialisten für automobile Prüf- und Messtechnik haben bedeutende Aufträge im Bereich E-Mobility sowie der Ausbau des Geschäftsfeldes Abgasmesstechnik beigetragen.

28 Prozent Steigerung

Die Umsatzsteigerung betrage 28 Prozent. Geschäftsführer Gerald Lackner erwartete diese positive Entwicklung bereits im Vorjahr, das Ergebnis liege über dem ambitionierten Plan. 

„Zukunftsträchtige Geschäftsfelder wie E-Mobility wachsen stetig. Das zeichnet sich auch in unserem Umsatz ab. Zudem konnten wir im Bereich Abgasmessung wertvolle neue Marktanteile gewinnen“, sagt Lackner laut Aussendung.

So geht es 2019 weiter

Zurückzuführen sei diese Steigerung im Bereich Abgas auf eine in Deutschland verschärfte Gesetzeslage. Zugleich setzen die Grazer Spezialisten Diagnoselösungen für den Bereich E-Mobility sowie Ausstattungen für Werkstätten namhafter Fahrzeughersteller wie KTM und Jaguar Land Rover um.

„Der beachtliche Umsatzrekord im Jahr 2018 wird schwer zu übertreffen sein. Wir rechnen dennoch auch 2019 mit einer leichten Umsatzsteigerung“, prognostiziert Lackner und erklärt: „In den kommenden Jahren nimmt das Thema Abgasmessung weiterhin eine wichtige Rolle ein. Voraussichtlich wird ab 2021 die Messung der Partikelanzahl in Europa verpflichtend sein. Daraus sind bedeutende Umsätze zu erwarten.“

Somit stellen neue Verfahren zur besseren Überprüfung von Abgaswerten ebenso einen wichtigen Forschungsschwerpunkt dar wie Prüf- und Diagnoselösungen für Elektromobilität.