Die Feierlichkeiten finden im "kleinen, freundschaftlich-familiären Kreis" statt, wie es auf APA-Anfrage hieß. Der vom Unternehmertum beseelte Jubilar, der neben dem Kristallgeschäft in vielen Bereichen reüssierte, hat sich weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen.

Lediglich bei den Heimspielen "seiner" WSG Wattens, der er bis 2013 als Präsident vorstand, ist er treuer und stolzer Stammgast. Nunmehr führt Tochter Diana den Verein. Ihr hat er mit den Höhenflügen des "FC Swarovski Tirol", den der Unternehmer von 1986 bis 1992 als Präsident führte, auf fußballerischem Terrain einiges vorgelegt.

Weinbau, Luftfahrt, Fußball ...

Überhaupt scheint der Urenkel von Daniel Swarovski, dem Gründer des inzwischen weltweit führenden Unternehmens in der Herstellung von geschliffenem Kristall, über ein sprichwörtlich "goldenes Händchen" bzw. großes unternehmerisches Gespür zu verfügen. Schließlich hatte er nicht nur auf dem ureigensten Gebiet, sondern auch als "Weinbauer" mit riesigen Weingütern in Argentinien und China, Produzent von Bioprodukten, Flugunternehmer mit der Gründung der "Aircraft Innsbruck" (später Tyrolean Airways) und eben als Fußballpräsident Erfolg.

Geboren in Wattens absolvierte Langes-Swarovski zunächst ein Studium an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität in Innsbruck. Der passionierte Frühaufsteher trat im Jahr 1964 als Kommanditist und geschäftsführender Gesellschafter ins Familienunternehmen ein. Von da an prägte er fast ein halbes Jahrhundert lang das weltweite Antlitz und damit den Erfolg des heute in über 170 Ländern agierenden Kristallkonzerns. Insgesamt 35 Jahre stand er neben seinen Cousins der vierten Generation als geschäftsführender Gesellschafter an der Spitze des Unternehmens.

Weiterentwicklung des Kerngeschäftes

In seine Ära fiel etwa die Weiterentwicklung des Kerngeschäftes (geschliffene Kristalle für die Schmuck- und Modeindustrie) mit der weltweiten Vermarktung von kristallinen Geschenk- und Schmuckartikeln. Anfang der 1980er-Jahre wurde der erste Swarovski Shop in London eröffnet. Heute ist die Marke mit rund 2800 Stores auf der ganzen Welt präsent. Das Konsumgütergeschäft ist bis heute ein wichtiges Standbein der Unternehmensgruppe mit den drei Sparten Kristall, Schleifmittel und Optik. Im Jahr 2017 verzeichnete die Gruppe einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

Im Jahr 2002 übergab er schließlich seine 35-jährige Geschäftsführertätigkeit im Swarovski-Stammhaus in Wattens an seinen Sohn Markus und zog sich danach sukzessive aus dem öffentlichen Leben zurück. Gernot Langes Swarovski ist Träger des Großen Ehrenzeichens der Republik Österreich und des Ehrenringes des Landes Tirol.