Bei den eingereichten Patenten belegt die Steiermark im Bundesländer-Ranking den dritten Platz nach Oberösterreich und der Bundeshauptstadt Wien. Allerdings gehören gleich drei steirische Unternehmen zu den zehn heimischen Firmen, die am meisten Erfindungen angemeldet haben.

Der Chiphersteller ams AG ist sogar die Nummer zwei am österreichischen Markt. 78 Patente hat das Unternehmen aus Premstätten im Vorjahr angemeldet. Es gibt nahezu kein Smartphone, in dem nicht ein Sensor der ams AG steckt. Besonders erfolgreich war im Vorjahr die 3-D-Sparte. So ist ein Chip der ams AG ein grundlegender Baustein für die Gesichtserkennung des iPhoneX.

Die ams AG ist jedoch nicht das einzige steirische Unternehmen, dass fast alle Smartphone-Hersteller beliefert. Auch die Leiterplattenhersteller der AT&S sind ein fixer Bestandteil zahlreicher Smartphones. 33 Patente hat der Konzern aus Leoben im Vorjahr zum Patent angemeldet.

Doch ohne Strom funktioniert gar kein Handy und hier kommt der dritte steirische Patentkaiser ins Spiel. Denn der Maschinenbauer Andritz AG rüstet weltweit Kraftwerke mit Turbinen aus. Den jüngsten Auftrag bekam das Unternehmen aus Marokko, wo um 120 Millionen Euro ein Pumpspeicherkraftwerk gebaut wird. 28 Patente hat die Andritz AG im Vorjahr angemeldet.

Weitere Artikel