Die Spannung trieb das Spekulationsfieber in die Höhe. Kurz vor dem Start des Handels von Termingeschäften, sogenannten Futures, als Wetten auf den künftigen Kurs der Internetwährung Bitcoin in den USA durch CBOE Global Markets Inc. um Sonntag Mitternacht mitteleuropäischer Zeit kippte der Kurs noch einmal nach unten. Und zwar um rund zehn Prozent im Vergleich zum Freitag. So war ein Bitcoin auf dem Handelsplatz Bitstamp mit rund 13.800 Dollar und beim Rivalen Coinbase mit 14.700 Dollar bewertet. Anfang des Jahres stand der Bitcoin-Kurs bei 1000 Sollar, vor einem Monat bei 12.000 und vor wenigen Tagen kurzzeitig sogar bei 20.000 Dollar, ehe es wieder bergab ging.

Wilder Ritt für Hasardeure

In US-Medien überschlagen sich Warnungen vor der Hebelwirkung der Kurswetten. "Bitcoin-Futures versprechen einen wilden Ritt für risikofreudige Händler", titelte das Wall Street Journal und zitierte Aitan Goelman, ein früheres Mitglied der Commodity Futures Trading Commission: "Kryptowährungen sind bereits so volatil. Futures darauf sind wie Raketenstreibstoff auf die Volatilität."