Die EU-Kommission will vor dem Sommer die Endphase der Verhandlungen über das Handelsabkommen mit den USA (TTIP) erreichen. Ziel sei dabei weiterhin ein umfassendes Abkommen über alle bisher verhandelten Fragen, sagte EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström am Dienstagabend nach einem Treffen mit EU-Ministern in Amsterdam.

Nach Wunsch von EU und USA soll der fertige Deal beschlossene Sache sein, wenn im Jänner 2017 der nächste US-Präsident ins Weiße Haus einzieht. Verhandlungsrunden sind für Februar, April und Juli angesetzt. In diesen sollen alle Fragen bis auf die sensibelsten - etwa Agrarquoten - ausverhandelt sein.

Malmström schloss ein abgespecktes Abkommen, ein "TTIP light", ausdrücklich aus. "Alles ist so miteinander verknüpft, man kann nicht wirklich diesen einen Punkt herausnehmen und später besprechen", sagte die EU-Kommissarin.