Lidl Österreich hat eine neue Führung: Christian Schug (43) ist mit sofortiger Wirkung zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt worden. Er folgt auf Alexander Deopito, der das Unternehmen verlassen hat. Der Wechsel kommt überraschend, so sollte Deopito am Samstag in Wundschuh das neue und österreichweit dritte Lager- und Logistik-Zentrum der Handelskette eröffnen, in das Lidl gut 60 Millionen Euro investiert hat. Diese Aufgabe wird bereits Schug übernehmen.

Es habe „unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der zukünftigen Geschäftsausrichtung gegeben“, der Schritt sei schließlich „in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt“, teilt man bei Lidl auf Anfrage mit. Der 49-jährige Steirer Deopito hatte die Leitung von Lidl Österreich mit August 2013 übernommen und war fast 20 Jahre im deutschen Konzern tätig. Schug ist ebenfalls ein ausgewiesener Handelsexperte und seit 13 Jahren für Lidl tätig, davon acht in der Geschäftsleitung. Zuletzt war er für den Wareneinkauf verantwortlich. Das Umbau- und Expansionsprogramm werde wie geplant fortgesetzt.