Ein weiteres ungewöhnliches Exponat aus der Insolvenzmasse der Signa Holding kommt unter den Hammer. Es handelt sich um eine Scheiring Superleicht Doppelbüchse, die im Jahr 2019 zum Neupreis von 115.080 Euro (inkl. MwSt) angekauft wurde. Das Jagdgewehr ist im Zentralen Waffenregister auf Signa-Gründer René Benko registriert, in die Pistolengriffkappe ist ein Goldmonogramm „RB“ eingearbeitet. Der Rufpreis liegt bei 18.400 Euro. Gebote sind bereits möglich, der Zuschlag erfolgt am 31. Mai 2025.

Goldmonogramm RB

Im aktuellen Schätzwertgutachten heißt es: „Die Doppelbüchse ist mit einer aufwendigen tiefgestochenen Ornamentgravur ausgestattet. Über die gesamte Fläche des Baskül sind Goldeinlagen eingearbeitet. Die Läufe haben eine durchgehende Achtkantform, welche im oberen Bereich des Laufes mit Ornamenten und Goldeinlagen versehen ist. Das Korn an der Laufmündung ist in einem plastisch dargestellten Keiler eingearbeitet. Das Schaftholz der Büchse ist ein sehr hochwertiges Wurzelmaserholz. In die Pistolengriffkappe ist ein Goldmonogramm RB eingearbeitet, welches mit Ornamenten und Goldelementen umrandet ist. “

Verwahrt wird die Doppelbüchse in einem Koffer aus Aluminium. Durchgeführt wird die Versteigerung vom österreichischen Auktionshaus Aurena.