Es ist die zweite größere Übernahme, zu der die börsennotierte Andritz AG mit Hauptsitz in Graz innerhalb kürzester Zeit ausgeholt hat. In den USA hat der steirische Anlagenbauer nun die LDX Solutions gekauft. Das Unternehmen biete „eine breite Palette an Technologien und technischen Lösungen für eine sauberere Umwelt“, teilt Andritz mit. Mit dem Zukauf stärke Andritz das „Angebot an Umwelttechnologien und seine Präsenz auf dem wachsenden nordamerikanischen Markt weiter“. Rund 14 Prozent der Andritz-Beschäftigten, weltweit sind das 30.000, sind in Nordamerika tätig, wo der Konzern 66 Standorte betreibt.

Verwiesen wird im Zusammenhang mit der Angebotspalette von LDX u. a. auf Nasselektrofilter (WESP) und die regenerativen thermischen Oxidatoren (RTO) des Unternehmens, die „das umfangreiche Clean Air Technologies-Portfolio von Andritz ergänzen“, wie betont wird. LDX beschäftigt rund 250 Spezialistinnen und Spezialisten und könne auf eine Referenzliste von rund 2000 Anlagen verweisen. LDX Solutions verbessere zudem das Serviceangebot für Andritz-Kunden in ganz Nordamerika, wird betont.

„Wir freuen uns sehr, das Team von LDX Solutions in unserem Geschäftsbereich Environment & Energy begrüßen zu dürfen. Mit seiner langjährigen Branchenerfahrung, seinem hervorragenden Produktportfolio und seiner operativen Exzellenz unterstützt das Unternehmen unsere langfristige Wachstumsstrategie, die sich auf nachhaltige Lösungen zur Minimierung des CO2-Fußabdrucks konzentriert“, wird Harald Reissner, Senior Vice President Clean Air Technologies bei der Andritz AG, in einer Aussendung zitiert.

Auch niederländisches Unternehmen ATN Engineering gekauft

Erst vor wenigen Tagen hat die Andritz AG auch die Übernahme des niederländischen Unternehmens ATN Engineering B.V., einen Spezialisten für hochentwickelte Recycling-Technologien, bekanntgegeben. Damit erweitere man das eigene Produktportfolio „um die innovativen Entgasungs- und Entölungssysteme von ATN und stärkt damit seine Position als ein weltweit führender Anbieter von Recycling-Lösungen“, wurde unterstrichen. „ATN Engineering gilt mit seinem einzigartigen Bohrkopfsystem als Innovator im Recyclingsektor. Mit diesem System können schädliche Öle und Gase sicher und effizient aus Altkühlschränken entfernt werden“, hieß es in einer Aussendung. Das Unternehmen liefere auch Beschickungssysteme und Ausrüstung für das Recycling von Industriekühlgeräten, Klimaanlagen und Wärmepumpen. Die Leistungen von ATN umfassen die Entwicklung, Herstellung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung von Recyclinganlagen. Das Unternehmen hat weltweit bereits mehr als 200 Entgasungssysteme geliefert. Das 1989 gegründete mittelständische Unternehmen produziert und entwickelt in den Niederlanden.

„Diese Akquisition ist ein weiterer wichtiger Schritt im Ausbau unseres Recycling-Angebots. Durch die Integration des Know-hows und der firmeneigenen Technologie von ATN Engineering decken wir nun alle kritischen Prozessschritte im Kühlschrank-Recycling aus einer Hand ab. Dies stärkt unsere führende Position in diesem Bereich und unsere Fähigkeit, unseren Kunden umfassende schlüsselfertige Lösungen anzubieten“, so Thomas Gemeiner, Vice President Recycling bei der Andritz AG.