Das langjährige Gesundheitsprogramm „KNAPPvital“ des Logistikunternehmens wurde bereits mit dem Trigos-Award ausgezeichnet, mit dem nun neu eröffneten Gesundheitszentrum in der Firmenzentrale gibt es nun mehr Platz für Physiotherapie, Coachings, Ernährungsberatungen und ein Bewegungsprogramm. Darüber hinaus finden arbeitsmedizinische Beratungsgespräche und Untersuchungen statt, um die Montagetauglichkeit der Knapp-Mitarbeiter gewährleisten zu können. Vor Ort können saisonale und länderspezifische Impfungen wie auch Gesundheitschecks angeboten werden.

„Die Angebote sollen unsere Mitarbeiter:innen dabei unterstützen, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, ihre persönliche Fitness zu verbessern, aber vor allem den täglichen Anforderungen des beruflichen Alltags langfristig gesund begegnen zu können.“, betont Katrin Pucher, Leiterin der Corporate Responsibility Abteilung bei KNAPP.

Ein Blick ins neue Gesundheitszentrum
Ein Blick ins neue Gesundheitszentrum © Knapp

Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz

Die betriebliche Gesundheitsförderung begreift man bei Knapp als Teil der Unternehmenskultur. „Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder wohlfühlt und seine beste Leistung erbringen kann. Wir sind überzeugt, dass ein gesundes Team die Grundlage für unseren gemeinsamen Erfolg bildet.“, so Katrin Pucher weiter.

Seit einigen Jahren besteht außerdem eine enge Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, die es ermöglicht, zahlreiche Blutspendeaktionen an den Firmen-Standorten durchzuführen. Bis zum heutigen Zeitpunkt konnten 460 Vollblutkonserven gewonnen werden. Bei der Eröffnungsfeier des neuen Gesundheitszentrums wurde Knapp als erstes Unternehmen mit dem Steiermark Blut Award des Roten Kreuzes für sein Engagement ausgezeichnet. „Das Engagement und die Bereitschaft der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von KNAPP, Blut zu spenden, hat unser Team tief beeindruckt und sind ein wertvoller Beitrag zur Rettung von Leben“, sagt Christian Steinscherer, Leiter des Blutspendedienstes beim Roten Kreuz Steiermark. 

Leitungsteam Sandra Erler und Georg Wultsch
Leitungsteam Sandra Erler und Georg Wultsch © Knapp