Das Jahr 1962 war für Familie Gruber ein bedeutendes. Franz und Elisabeth Gruber eröffneten das Gasthaus "Hoiswirt", gleichzeitig wurde in Modriach der erste Schilift errichtet – ein Pendellift, der Skifahrer über 268 Meter den Hang hinaufzog und so Abfahrten ohne Staffeln ermöglichte. Bis dahin wurde auf dem heutigen Alpengasthof ausschließlich Landwirtschaft betrieben. Vier Jahre später kam an die Stelle des Pendelliftes der "Hoislift 1", im Laufe der Jahre folgten drei weitere Lifte, das Gasthaus wurde vergrößert. Der erste Riesentorlauf bei den Hoisliften fand 1970 statt, prominente Teilnehmer wie Renate Götschl, Fritz Stölzl oder Franz Klinger wedelten seither die Piste hinunter. "Der Skitourismus war damals total im Aufschwung", erinnert sich Karl Gruber, der den Betrieb 1984 mit seiner Frau Renate übernahm.