"Ich habe Rotz und Wasser geheult, als ich sie im weißen Kleid gesehen habe", erzählt Lorenz Jäger im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Am 30. Juli gab der ehemalige ATV-Bauer seiner Verlobten Claudia Schneider  in der Weststeiermark das Ja-Wort. Happy End einer wild-romantischen Love-Story, Bauer fand Frau.

Kennengelernt hat sich das ATV-Traumpaar 2016 während der 13. Staffel von "Bauer sucht Frau". Der Köflacher Lorenz Jäger, damals lässiger Lebenskünstler und Aussteiger, lud vier Hofdamen "auf die Huam", wie die Familie ihr romantisches und nur über eine holprige Forststraße erreichbares Holzhaus im Wald in Gößnitz nennt. Eine sollte bei ihm bleiben - am besten für immer. "Bauer sucht Frau"-Fans erinnern sich wahrscheinlich noch an eine der ausschlaggebenden Szenen: Nach einem Strip zu Joe Cockers "You can leave your hat on" tanzte Lorenz ohne T-Shirt innig mit Claudia in der Gaststube im nahe gelegenen Alten Almhaus. Im Interview sagte Claudia damals: "Ja, ich mag ihn sehr gern. Und wie wir heute in der Hängematte gelegen sind, das war sehr aufregend für mich. Da hats schon ein bisschen gefunkt". Der Videoclip ist hier zu finden. "Ich will mir nicht zu große Hoffnungen machen, aber mein Traum ist, dass das Mädel,  das mir am besten gefällt, bei mir bleibt", ließ der damals 20-jährige Lorenz das Publikum wissen. Drei Jahre später hielt er mit einem selbst geschmiedeten Goldring um die Hand der Oberösterreicherin an. 

Happy End und Hochzeit auf der "Huam"

Auf der "Huam", wo damals die Serie gedreht wurde, tauschten Lorenz und Claudia nun vor 140 Hochzeitsgästen die Eheringe. Die Trauung fand im geschmückten Stadel statt. "Es hat wunderschön ausgesehen. Nicht so klassisch steril, sondern richtig cool", sagt Lorenz. Auch das Wetter drehte zugunsten der jungen Liebe: Während der Vormittag noch von Nieselregen dominiert war, zeigte sich die Sonne just kurz vor der Trauung. Das schönste Wetter für den schönsten Tag der 32-jährigen Braut und des 27-jährigen Bräutigams. "In dem Moment, als sie neben mir vor dem Standesbeamten stand, dachte ich: Jetzt beginnt erst alles", schwärmt Jäger. 

Das Brautpaar Lorenz und Claudia vor der "Huam".
Das Brautpaar Lorenz und Claudia vor der "Huam". © KK

"Die Mama macht die besten Torten"

Der Gedanke, dort oben im Wald zu heiraten, sei schon vor einiger Zeit entstanden, erzählt Lorenz. Seine Mutter Martina hätte dann die Fäden in die Hand genommen. "Sie hat am meisten geleistet. Sie hat die ganze Sache geplant und organisiert", sagt er. Die Mama hat sogar die Hochzeitstorte selbst gebacken. Darin sei sie auch schon geübt, ist es doch die vierte Torte für eine Hochzeit innerhalb der Großfamilie. Für den Sohn ist klar: "Die Mama macht die besten Torten". Nach Stadel-Trauung, Agape und Hochzeitsfotos übersiedelte die Hochzeitsgesellschaft ins Gasthaus Wiendl nach Kemetberg. 

Der erste Bissen Hochzeitstorte für das frisch vermählte Ehepaar.
Der erste Bissen Hochzeitstorte für das frisch vermählte Ehepaar. © Carlos Paarmur

Arabella Kiesbauer entschuldigte sich mit persönlichen Worten

Eingeladen war selbstverständlich auch "Bauer sucht Frau"-Liebesengel Arabella Kiesbauer. "Sie hat uns leider absagen müssen. Sie hat einen richtig lieben, persönlichen und handgeschriebenen Brief geschickt. Sie hat es sehr bedauert, hatte aber leider keine Zeit", sagt Lorenz.  Ein Kamerateam von ATV war bei der Hochzeit allerdings schon dabei. 

Gemeinsames Abenteuer Weltreise

Nach dem Ende der 13. "Bauer sucht Frau"-Staffel blieben Lorenz, der Aussteiger und Abenteurer, und Claudia, die Studentin, ein Paar. Schon ein halbes Jahr nach der Fernsehserie düsten die beiden Frischverliebten für ein Jahr gemeinsam auf Weltreise. Stationen in Australien, Neuseeland, Laos oder Thailand folgten. Das nächste und mit Sicherheit größte Abenteuer ließ nicht lange auf sich warten: Der gemeinsame Sohn Tobias ist mittlerweile 19 Monate alt. Die Familie wohnt heute in Claudias Heimat in Oberösterreich, wo Lorenz jetzt als Zimmerer arbeitet und Claudia, derzeit in Karenz, sich mit umweltfreundlichen Stoffwindeln beschäftigt. 

Herr und Frau Jäger treten nach der Trauung aus dem Stadel
Herr und Frau Jäger treten nach der Trauung aus dem Stadel © Carlos Parramur