Mit dem heutigen 1. Oktober sind die Tourismusverbände Lipizzanerheimat und Rucksackdörfer, Graz-Tourismus und Tourismusregionalverband Graz sowie Graz-Umgebung Geschichte, weil diese laut Vorgabe des Landes zur Erlebnisregion Graz reformiert und fusioniert wurden. Weil die Neuwahl der künftigen Kommission erst am 4. November stattfinden wird, ist zwischenzeitig ein Kommissär am Zug. „Siegfried Nagl hat nach der Wahl ja nur seine Parteifunktionen ruhend gestellt, die Neuwahl des Bürgermeisters in Graz findet erst am 17. November statt. Also lässt sich die Frage einfach beantworten, wer als Kommissär zuständig ist. Nämlich Nagl“, klärt Dieter Hardt-Stremeyr (Graz) auf, der gemeinsam mit Susanne Haubenhofer (Graz und Graz-Umgebung) als Koordinator der drei Regionen eingesetzt wurde. Der Kommissär solle ja nur verwalten und nicht gestalten, daher sei das kein Problem.