Sie waren am 1. August beim Unfall in Söding-St. Johann, bei dem sich ein voll besetzter Pkw überschlagen hatte, als First Responder vor Ort. Wie lief der Einsatz ab?
Marcel Hausegger: Ich komme aus Söding, deshalb wurde ich von der Rettungsleitstelle als First Responder zum Unfallort gerufen. Um 5.10 Uhr wurde ich von dem Alarm geweckt, hatte dann erst einmal nur die Information 'Schwerer Verkehrsunfall' am Handy und bin dann mit meinem Privatauto zur Unfallstelle gefahren. Das hat genau vier Minuten gedauert.
First Responder Marcel Hausegger
„Am Ende war ich einfach dankbar, dass sie lebten"
Marcel Hausegger ist einer von 800 First Respondern in der Steiermark und oft der Erste am Unfallort. So auch vor wenigen Tagen bei einem Unfall mit fünf Verletzten in Söding-St. Johann.
© Simone Rendl