Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

BärnbachKurios: Ein Denkmal für das abgerissene ÖDK-Kraftwerk

Das Lagerhaus Graz-Land hat den Kreisverkehr beim Vorum von der Stadtgemeinde gepachtet und darauf ein Denkmal für das abgerissene Kraftwerk ÖDK III errichtet.

Das Lagerhaus Graz-Land hat für das ehemalige ÖDK-Kraftwerk ein Denkmal errichtet © Rainer Brinskelle
 

Viele Geschichten ranken sich um das ehemalige Kraftwerk ÖDK III, das 1983 in Betrieb genommen worden war. 2006 wurde es stillgelegt und 2015 abgerissen. Bekanntermaßen hielt der Schlot den Abbauarbeiten stand und blieb tagelang als „schiefer Turm“ von Voitsberg stehen, auch das Kesselhaus fiel erst bei der zweiten Sprengung.

Kommentare (8)

Kommentieren
tannenbaum
1
2
Lesenswert?

Ich

darf wieder einmal nicht kommentieren? Danke, angeblich unabhängige Kleine Zeitung!

tannenbaum
1
2
Lesenswert?

Ich

freue mich schon an den Tag, wenn am Köflacher Kreisverkehr ein Denkmal für das einst größte, mit Schadholz betriebene Bio-Kraftwerk (Feinstaubschleuder) Österreichs aufgestellt wird! Leider werde ich das nicht mehr erleben, aber die Köflacher werden aufatmen!

kleinecech2020
7
9
Lesenswert?

Was für ein Witz

Die letzten 2 Jahrzehnte hat das Kraftwerk nichts gebracht.
Ein Symbol für viele Lungenerkrankte im Bezirk - und schwarze Ziegeldächer, die bei Errichtung mal rot waren.
Toll gemacht, Lagerhaus!
Vergesst bitte nicht, noch einen Kohleberg daneben zu installieren.

hornet0605
4
5
Lesenswert?

D*pp

Du

tannenbaum
1
1
Lesenswert?

Und

was ist jetzt beim größten Biomasseheitszkraftwerk Österreichs in Köflach besser, außer das es noch näher an Wohnhäuser steht als das das ehemalige ÖDK Werk?

stprei
4
11
Lesenswert?

Prägend

Das Kraftwerk war für die Region ja durchaus prägend. Und man darf auch daran erinnern, was dort mal in der Landschaft herumgestanden ist. Auch das ist Erinnerungskultur.

Christian67
10
5
Lesenswert?

Denkmal

wenn da , aufgrund der Grössenordnung u. der Preispolitik, das Lagerhaus net selber mal zum Denkmal wird???

Eltern
4
19
Lesenswert?

Super

Einfach klasse