Im Sommer 2026 wird in Köflach einiges los sein: Denn dann finden in der Lipizzanerstadt die Dreharbeiten für einen der beliebten „Steirerkrimis“ statt. Der preisgekrönte Regisseur Wolfgang Murnberger, neben den Filmen der Landkrimi-Reihe etwa für die Brenner-Filme bekannt, wollte unbedingt in der Weststeiermark drehen, heißt es aus dem Produktionsumfeld. Die Romanvorlage stammt von der Autorin und Wahlsteirerin Claudia Rossbacher, die erst im Jänner das Buch „Steirerzwist“, den 15. Teil der Reihe, präsentierte.
Köflacher Einfamilienhaus gesucht
Genaue Details, etwa zur Handlung oder weiteren Drehorten, gibt es noch nicht, teilt die Wiener Produktionsfirma „Allegro Film“ mit. Dafür sei es schlicht noch zu früh, auch das Drehbuch müsse erst fertiggestellt werden.
Zumindest ein Drehort steht aber schon fest: ein Einfamilienhaus in einer Köflacher Wohnsiedlung. Die Grazerin Magdalena Harden ist dafür verantwortlich, es zu finden – sie arbeitet als Location Scout, sucht also Drehorte für Film- und Fernsehproduktionen.
Haus mit Obergeschoss und Garten
„Wir suchen ein Einfamilienhaus mit Obergeschoss in einer typischen Wohnsiedlung in Köflach oder maximal 15 Minuten entfernt von Köflach“, erklärt Harden. Wichtig: Das Haus soll im besten Fall möbliert, aber unbewohnt sein – oder es gibt für die Besitzer die Möglichkeit, während der Drehtage auszuziehen. Das Baujahr des Hauses dürfe gern zwischen 1980 und 2010 liegen, allzu modern müsse es nicht sein. „Außerdem ist uns wichtig, dass es die Möglichkeit gibt, über den Garten zum Nachbarhaus zu gelangen. Idealerweise ist auch der Nachbar einverstanden mit Filmaufnahmen in Wohnzimmer und Keller“, so Harden. Im Film sind die Nachbarn nämlich miteinander befreundet. Gefilmt werden soll unter anderem auf der Straße vor dem Einfamilienhaus, in einem Schlafzimmer, auf der Stiege ins Obergeschoß und in einem Dachboden oder einer Scheune.
Gebraucht wird das Haus für drei bis fünf Tage zwischen 18. August und 20. September, die Besitzer werden natürlich bezahlt. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand, der denkt, dass die Beschreibung zu seinem Haus passt, oder einen Tipp hat, sich mit zwei bis drei Fotos bei mir melden würde“, sagt Harden. Erreichbar ist sie unter 0699-18 58 97 23 oder magdalena.harden@locationscout-graz.at.
Komparsen werden gesondert gesucht
Und vielleicht wird man im Hintergrund auch das eine oder andere bekannte Gesicht aus der Region sehen – in wenigen Monaten werden nämlich wohl auch Komparsen für den Steirerkrimi gesucht. Aktuell sei das aber noch kein Thema – ein Aufruf wird gesondert gestartet.