Das landesweit bekannteste Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker fand beim Publikum wie auch bei den meisten Kritikern großen Anklang. Wer das Konzertereignis verpasst oder Lust auf mehr Neujahrsklänge hat, hat in den nächsten Tagen Gelegenheit, Neujahrskonzerte im Bezirk Voitsberg zu besuchen.
Zwei Konzerttermine in Ligist
Unter der musikalischen Leitung von Stefan Stering präsentieren die Mitglieder des Musikvereins Ligist-Krottendorf am 3. Jänner ihr Können. Das Programm des Neujahrskonzerts reicht von traditionellen Neujahrsklängen bis hin zu modernen Melodien. Da der Besucherandrang im Vorjahr so groß war, hat der Musikverein erstmals eine öffentliche Generalprobe organisiert. Am Samstag gibt es mit dem Nachmittagskonzert um 14.30 Uhr sowie dem Abendkonzert um 19.30 Uhr zwei Konzerttermine. Sonja Pöschl moderiert beide Vorstellungen in der Mehrzweckhalle Ligist.
Schwungvolle Melodien in Köflach
Der Musikverein Gestüt Piber lädt am 10. Jänner, zum Neujahrskonzert ins Volkshaus Köflach ein. Unter der musikalischen Leitung von Suyoung Ham starten die Musikerinnen und Musiker schwungvoll ins Jahr 2026. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, ab 18.30 Uhr werden Sekt und Brötchen serviert.
Robert-Stolz-Orchester in Mooskirchen
Bereits Tradition hat das Neujahrskonzert mit dem Robert Stolz-Orchester in Mooskirchen. Unter der musikalischen Leitung von Ernst Wedam und mit Gesang von Anita Vozsech werden die Musikerinnen und Musiker am 10. Jänner ein Klangfeuerwerk zünden. Musiziert wird ab 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Mooskirchen.
Voitsberg: Konzert mit gratis Sekt und Brötchen
Das Neujahrskonzert der Stadtgemeinde Voitsberg findet am Sonntag, 11. Jänner, statt. Für Unterhaltung sorgen das Salonorchester der Musikschule Voitsberg, die Big Band der Werkskapelle Bauer und das Egerländer Ensemble der Bergkapelle Hödlgrube-Zangtal. Bürgermeister Bernd Osprian lädt in der Pause alle Besucher zu Sekt und Brötchen ein. Beginn ist um 10.30 Uhr, Einlass um 10 Uhr.
Oberkrainer-Sound in Bärnbach
Ebenfalls am 11. Jänner kommen Sašo Avsenik und seine Oberkrainer in die Sporthalle Bärnbach. Mitveranstalter Markus Kern verbindet schon eine jahrelange Freundschaft mit dem Enkelsohn vom Gründer der legendären Oberkrainer. Gemeinsam mit dem Verein „Bärnbach in Bewegung“ bringt er die Gruppe nun bereits zum zweiten Mal nach Bärnbach. Das schwungvolle Neujahrskonzert mit dem typischen Oberkrainer-Sound beginnt um 15 Uhr (Einlass 13 Uhr), als Vorgruppe heizen die Musiker von „Ligist 3“ ein.