Am Dienstag zogen Catharina, Lisa, Stella und Pia los, um als Sternträger, Melchior, Kaspar und Balthasar bei Häusern und Wohnungen in Voitsberg anzuklopfen. Sie sangen von der weihnachtlichen Botschaft der Geburt Jesu und sammelten Spenden für bedürftige Menschen in einem der rund 500 Projekte, die von der Dreikönigsaktion unterstützt werden.
Bis 6. Jänner sind die Sternsinger im Bezirk Voitsberg unterwegs und schreiben oder kleben den Segensspruch auf zahlreiche Türen. „Sie sind ein Zeichen der Hoffnung für benachteiligte Menschen in den Armutsregionen unserer Welt. Ein Schwerpunktland ist heuer Tansania. Danke allen, die durch ihre freundliche Aufnahme der Könige, durch ihre Spende mitwirken an der Freude des Sternsingens. Danke allen, die selber singen, begleiten, Essen anbieten, Kleidung richten“, so Martin Rapp vom Team des Seelsorgeraums Voitsberg.
Sternsinger-Sackerl zum Mitnehmen
In der Pfarrgemeinde Köflach gibt es auch heuer wieder „Sternsinger to go“-Sackerl für alle, bei denen die Sternsinger nicht persönlich vorbeikommen können. Die Gestaltung und Befüllung der Sternsinger-Sackerl übernahmen die Kinder der Volksschule Köflach. Darin enthalten sind ein Segensaufkleber, Weihrauch, eine Kerze, ein Informationsblatt und eine kleine Überraschung.
Über einen QR-Code im Sackerl können die Lieder und Texte der Sternsinger direkt angehört werden. Auf diese Weise kommt der Segen der Sternsinger auch digital zu den Menschen nach Hause. Die Sternsinger-Sackerl sind in den folgenden Betrieben erhältlich: Agathon Koren, Bäckerei Rumpf, Café Andrea, Friseursalon Manuela, Trafik Roth, Kirche Köflach, Kirche Pichling, Café Energieschiff Mochart, Stadtgemeinde Köflach, Stadtcafé Pötscher, Schutzengelapotheke, Therme Nova, Buchhandlung Zeltner und beim Knappschaftsverein Rosental.