Bauernsilvester ist vor allem in der Steiermark Brauch. Zum Ursprung der Veranstaltung weiß man recht wenig. Es kursiert eine Legende von einem oststeirischen Bauern, der an einem 30. Dezember während eines Schneesturms auf ein Waldmännchen traf und von ihm gebeten wurde, Silvester zusammen zu feiern, und daraufhin behauptete, es sei bereits Silvester. Andere Quellen gehen davon aus, dass Mägde und Knechte von Bauern am 30. Dezember ihren Lohn bekamen und deshalb an diesem Tag ihren Abschied feiern, wenn sie den Bauernhof im nächsten Jahr verlassen wollten. Eine andere Theorie: Die Veranstaltung hat sich etabliert, weil Musiker und Co. einen Tag vor Silvester günstiger zu kriegen sind.
Veranstaltungen im Bezirk
Ursprung hin oder her – im Bezirk gibt es jedenfalls einige Bauernsilvester-Veranstaltungen am Dienstag, dem 30. Dezember. Im Bärnbacher Landcafé Kern wird ab 19:30 gefeiert, Einlass ist eine Stunde früher. Aufspielen werden unter anderem „Die Weingartsberger“ und „Die Nochrucka“, eine Karte kostet 10 Euro. Im Kulturcafé Bärnbach feiert man den frühen Jahreswechsel ab 19:30, ab 21 Uhr gibt es Live-Musik. Der Eintritt kostet 30 Euro, inbegriffen ist Kistenfleisch, ein Salatbuffet sowie zwei Getränke. Zwischen 16 und 22 Uhr wird auf dem Eislaufplatz Köflach bei freiem Eintritt zum „Bauernsilvester on ice“ geladen.
Bereits zum vierten Mal lädt die Ortsmusikkapelle St. Martin am Wöllmißberg zum Bauernsilvester. Dieses Mal findet die Veranstaltung ab 20 Uhr beim Buschenschank Formeier (vulgo Jauk) statt. Der Eintritt erfolgt gegen eine freiwillige Spende, auch ein Feuerwerk sowie eine Verlosung wird es geben. Der Hauptpreis ist ein Balkonkraftwerk im Wert von 400 Euro.
Die Landjugend Ligist-Krottendorf feiert ab 19 Uhr in „Spari‘s Hackschnitzelhalle“, auch ein Feuerwerk und Live-Musik wird es geben, aufspielen wird die „Weststeirische Partygang“. Die Veranstaltung findet im Freien statt, um eine freiwillige Spende wird gebeten. Im Gasthaus Gangl wird es währenddessen kultig – der Verein „kuLT“ lädt zu Kabarett (ab 20 Uhr) sowie einem steirischen Buffet (ab 18:30). Eine Karte kostet 38 Euro, Reservierungen werden direkt vom Gasthaus Gangl unter 0664/88 92 99 21 oder 0664/88 92 99 20 entgegengenommen.
Wer vor allem satt in den letzten Tag des Jahres starten möchte, ist vermutlich beim Kirchenwirt in Söding-St. Johann gut aufgehoben. Ab 18 Uhr kann hier bei einem großen Buffet geschlemmt werden, der Eintritt kostet 29,90 Euro pro Person. Um Reservierung unter 0650/5541933 wird gebeten. Um 18 Uhr startet auch die Bauernsilvester-Veranstaltung beim Gastgarten „Zum Heurigen“ in Voitsberg – Bauernschmaus und Live-Musik erwarten die Gäste dort. Auch hier wird um Reservierung unter 03142/27659 gebeten.