Seit 1986 transportiert das „ORF-Friedenslicht“ die Botschaft des Weihnachtsfriedens. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Jahr für Jahr entzündet ein Kind in der Geburtsgrotte von Jesu in Betlehem das Friedenslicht. In einer Speziallampe wird es dann nach Tel Aviv gebracht und von dort nach Wien geflogen. Dort wandert es – von Kerze zu Kerze – in viele Haushalte.

Nach Voitsberg kam das Friedenslicht unter anderem über einen Charity-Adventlauf, der das Friedenslicht bereits zum 19. Mal von Mariazell nach Köflach brachte. Am 23. und 24. Dezember kann das Friedenslicht an zahlreichen Stellen im Bezirk abgeholt werden – eine Auswahl finden Sie hier.

Voitsberg, Köflach, Bärnbach

Etwa bei der Voitsberger Feuerwehr, die das Licht am 24. Dezember zwischen 7 und 13 Uhr beim Rüsthaus ausgibt. Die Feuerwehr Krems beginnt schon einen Tag früher. Am 23. Dezember sind die Kameraden mit einem beleuchteten Feuerwehrauto und dem Friedenslicht im Gepäck beim Gasthof Tonipeter (17 Uhr), beim Eislaufplatz Krems (18 Uhr), beim Rüsthaus Krems (19 Uhr) und im Café Magnet (ab 19.30 Uhr). Am 24. Dezember wird das Friedenslicht zwischen 9 und 15 Uhr beim Rüsthaus Krems ausgegeben. Ab 22. Dezember, 19 Uhr, kann man seine Kerze auch beim Friedenslicht der Rot-Kreuz-Dienststelle in Voitsberg entzünden.

In Köflach verteilen die Freiwilligen Feuerwehren das Friedenslicht beim „Weihnachtlichen Z‘sammsteh‘n“, das am 24. Dezember von 9 bis 12 Uhr am Rathausplatz Köflach stattfindet. In Bärnbach kümmert sich die Feuerwehrjugend um die Ausgabe. Zwischen 9 und 12 Uhr wird das Friedenslicht beim Rüsthaus ausgegeben.

Edelschrott, Hirschegg, Krottendorf-Gaisfeld, Söding- St. Johann, Stallhofen

aktuelles Rüsthaus Hirschegg
Beim Rüsthaus Hirschegg kann man das Friedenslicht am 24. Dezember zwischen 10 und 12 Uhr abholen © Bereichsfeuerwehrverband / Engelbert Huber

Die Edelschrotter Floriani geben das Licht am 24. Dezember zwischen 11 und 15 Uhr vor ihrem Rüsthaus weiter, die Hirschegger zwischen 10 und 12 Uhr. In Stallhofen kann das Licht ab 8 Uhr beim Rüsthaus geholt werden. In Krottendorf-Gaisfeld findet die Ausgabe zwischen 8 und 12 Uhr beim Rüsthaus Krottendorf sowie beim Lorenzbauerkreuz statt, zwischen 9 und 12 Uhr beim Rüsthaus Gaisfeld sowie beim Buschenschank Lackner und ab 12 Uhr auch bei der Dorfkapelle Gaisfeld. In allen Rüsthäusern der Gemeinde Söding- St. Johann wird das Friedenslicht ab 9 Uhr verteilt.

Die GKB bringt das Friedenslicht heuer und künftig übrigens nicht mehr in den Westen. Das liege mitunter daran, dass man zu wenig Personal zur Verfügung habe, so die Pressestelle.