Seit mehr als 30 Jahren ist der gemeinnützige Verein „pro humanis“ in der Sozialbegleitung für psychisch erkrankte Menschen aktiv. Das bedeutet: Ehrenamtliche Sozialbegleiterinnen und Sozialbegleiter unterstützen Betroffene dabei, ihren Alltag zu meistern. Und zwar mit Gesprächen und gemeinsamen Unternehmungen (Spaziergänge, Kaffeehausbesuche, Konzerte, ... ). Die Treffen finden einmal in der Woche statt und dauern in der Regel ein bis zwei Stunden.

Derzeit sind steiermarkweit rund 300 geschulte Ehrenamtliche (236 Frauen und 61 Männer) bei pro humanis tätig. In Voitsberg sind 17 Freiwillige (12 Frauen, 5 Männer) ehrenamtlich in der Sozialbegleitung im Einsatz. Trotzdem gibt es eine Warteliste mit Personen, die Sozialbegleitung dringend benötigen würden.

Anschluss an die Gesellschaft

„Durch den sozialen Kontakt und die Stärkung des Selbstvertrauens werden für die Menschen wieder ein Anschluss an die Gesellschaft, ein Leben in Selbstständigkeit, eine Verbesserung ihrer Lebensqualität möglich“, heißt es vonseiten des Vereins. Die nächste 40-stündige Schulung beginnt am Freitag, dem 26. April 2024 und findet drei Mal – immer freitags und samstags – statt. Das Angebot ist kostenlos.

Mehr Informationen finden Sie unter www.prohumanis.at. Natürlich können sich auch Betroffene an den Verein wenden, die Sozialbegleitung findet vertraulich und kostenlos statt. Telefonisch ist pro humanis unter Tel. (0316) 827 707 von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr erreichbar.