Feiern kann man nie genug, auch die Marktgemeinde Ligist war schon immer berüchtigt für ihre rauschenden Feste. Diese Tradition will die Gruppe „Ligist 3“ vom 1. bis 3. März wieder aufleben lassen. „Es sollen Festtage werden wie damals beim Ligisttaler Kirtag oder beim Schilchermarkt zu Vaters und Großvaters Zeiten“, sinniert David Traumüller über den bevorstehenden „Ligister Musi Boom“ – es soll ein Gipfeltreffen der Volksmusik werden.

Erfahrung mit der Organisation großer Veranstaltungen hat Traumüller reichlich, immerhin veranstaltete der Musiker schon mit den „Granaten“ große Feste. „Eigentlich hatten wir ein Zweitagesfest am Wochenende geplant, der Freitag beim Buschenschank Dokter ist dann einfach dazugekommen“, erzählt Traumüller lachend. Am Eröffnungsabend wird es neben musikalischen Schmankerln von den „Nochrucka“, den Geschwistern Scharf und Ligist 3 auch ein Jausenbuffet und Nachspeisen geben. Die Karten für den Willkommensabend sind bereits restlos ausverkauft.

Erstes Album wird vorgestellt

Am Samstag, 2. März, spielt sich ab 19.30 Uhr alles in der Mehrzweckhalle Ligist ab. Das Hauptabendprogramm bestreiten die Zellberg Buam, Oberkrainer Power, die Schilcherlandbuam und Ligist 3. Die Gastgeber sorgen selbst für ein Highlight und werden ihre erste CD präsentieren.

Ab 10 Uhr geht es dann schon am Sonntag (3. März) mit dem ORF Radio Steiermark Live-Frühschoppen weiter. Der Musikverein Ligist-Krottendorf, die Jungen fidelen Lavanttaler und Ligist 3 garantieren beste musikalische Unterhaltung. Eine Überraschung gibt’s obendrauf: „Wir drei bleiben auf der Bühne und mit Chris und Anja Zalar kommen zwei liebe Freunde und super Musikkollegen dazu. Es werden Lieder aus alten Granaten-Zeiten gespielt und Nummern, die uns sehr am Herzen liegen“, kündigt Traumüller an.

Die Gruppe Ligist 3 wird ihre erste gemeinsame CD präsentieren
Die Gruppe Ligist 3 wird ihre erste gemeinsame CD präsentieren © kk

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: „Es gibt nicht die typischen Koteletts und Grillwürstel, sondern es wird voll ausgekocht“. Nur wenige Restkarten sind noch verfügbar, die Tickets sind unter www.ligist3.at, telefonisch unter 0664-49 31 739 oder im Gemeindeamt Ligist erhältlich.