Mit Weihrauch im Gepäck ziehen die Sternsinger in diesen Tagen wieder von Haus zu Haus und wer ihnen die Tür öffnet, dem singen sie das eine oder andere Lied. Die Dreikönigsaktion der katholischen Jungschar feiert heuer ein rundes Jubiläum. Vor 70 Jahren begann die Tradition, dass die Heiligen Drei Könige die Botschaft von der Geburt Jesu zu den Menschen bringen und gleichzeitig an Menschen in Not denken.
Auch im Bezirk Voitsberg werden Caspar, Melchior und Balthasar jedes Jahr freudig erwartet. „Die Jahre der Pandemie haben es uns schwer gemacht, diese über lange Jahre gelebte Tradition aufrechtzuerhalten und durchzuführen. Mit ‚virustauglichen‘ Alternativen haben wir versucht, die Botschaft von Jesu Geburt so gut wie möglich zu den Menschen zu bringen und Spenden für die Dreikönigsaktion zu sammeln“, sagt Sabine Frei, die als Pastoralreferentin im Seelsorgeraum Voitsberg tätig ist.
Sozialprojekte in Guatemala
Seit letztem Jahr ist zum Glück wieder alles beim Alten und die Sternsinger besuchen vom 27. Dezember bis 5. Jänner die Häuser der Menschen im Bezirk. Mit den Spenden werden weltweit Projekte unterstützt, deren Schwerpunkte Bildung, Trinkwasserversorgung in entlegenen Gebieten, Bekämpfung von Krankheiten und Seuchen, Aufklärung gegen Gewalt und Kriminalität, oder (Wieder-)Aufbau nach Naturkatastrophen und Kriegen sind. Heuer werden solche Projekte in Guatemala unterstützt.
Sternsinger-Sackerl zum Mitnehmen
In Köflach findet heuer wieder die „Sternsinger2go“-Aktion statt. Im Rahmen des Religionsunterrichtes gestalteten die Schülerinnen und Schüler der VS-Köflach besondere Sternsinger-Sackerl. Bis 5. Jänner können diese an einer von mehreren Stationen in Köflach abgeholt werden. Zu finden sind sie bei den folgenden Betrieben: Foto Agathon Koren, Expert Baudendistel, Bauernladen Köflach, Bäckerei Rumpf, Café Andrea, Friseursalon Manuela, Trafik Roth, Obst & Gemüse Jauk, Café Mochart, Schutzengelapotheke, Therme Nova und Buchhandlung Zeltner, in den Kirchen Köflach und Pichling und in der Stadtgemeinde Köflach.