Während sich das Jahr 2025 dem Ende zuneigt, bereiten sich Gastronomen, Vereine und Kulturinitiativen auf eine Vielzahl von Silvester-Veranstaltungen in der Südweststeiermark vor. Besucher dürfen sich auf kulinarische Highlights, ausgelassene Stimmung und spektakuläre Feuerwerke freuen.
Noch vor dem Jahreswechsel wird vielerorts das Bauernsilvester am 30. Dezember gefeiert. So lädt etwa das Weinkulinarium Tscheppe-Kapun in Gamlitz ab 18 Uhr zu Kistenfleisch und Livemusik. In der Vinothek des Loisiums in Ehrenhausen an der Weinstraße erwarten regionale Weine, Bauernchampagner und musikalische Unterhaltung mit den Old School Basterds die Gäste.
Buamteifl heizen beim Ankerpunkt ein
Beim Ankerpunkt in Tillmitsch starten die Feierlichkeiten ebenfalls schon am Dienstagabend. Mit dabei: Johannes Wruss und seine Buamteifl sowie ein Feuerwerk zu später Stunde. Im Bezirk Deutschlandsberg wartet die Kulturinitiative StainZeit am 30. und 31. Dezember mit ihrer Silvesterrevue auf. Silvia Sonnleiter sowie Philipp und Verena Fink von der Stainzer Theatertruppe unterhalten im Dachbodentheater mit viel Musik, Humor und anregenden Texten.
Raus in die Natur geht es beim Silvesterwandern in der Marktgemeinde Eibiswald. Ab 17 Uhr wird entlang einer acht Kilometer langen Strecke marschiert und anschließend im Ziel mit der Musikgruppe Nordwand gefeiert. Ähnlich sportlich präsentiert sich auch die Fackelwanderung von der Gemeinde St. Martin im Sulmtal zum Gasthof Martinhof. Beim „Silvester über den Dächern von St. Martin“ erwartet die Besucher mit dem Klangfeuerwerk zudem ein intensives Hörerlebnis.
Silvesterfahrt mit dem Flascherlzug
Nicht minder geräuschvoll bricht am Silvestertag um 14 Uhr der Stainzer Flascherlzug zur letzten Fahrt des Jahres auf. Am Hauptplatz von Bad Schwanberg organisiert indes der Schützenverein Erzherzog Johann Schwanberg-Sulmtal einen gemütlichen Jahresausklang mit hausgemachtem Hirschragout und Glühwein von 10 bis 18 Uhr.
Kulinarische Highlights versprechen auch die Silvester-Gala im Feinen Steirer in Gamlitz sowie ein 6-gängiges Gourmetmenü im Schlosskeller Südsteiermark, auf das eine fulminante Silvesterparty folgt. Groß gefeiert wird am 31. Dezember zudem beim Ankerpunkt – Schlagerstar Natalie Holzer und drei DJs verkürzen die Wartezeit auf das Mitternachtsfeuerwerk.