Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Langer Tag der Energie

Südweststeirische Energieschauplätze boten exklusive Einblicke

Von PV-Anlagen bis Wasserkraftwerken waren die Energieschauplätze der Bezirke Leibnitz und Deutschlandsberg beim Langen Tag der Energie am 28. Juni gut besucht.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Der Lange Tag der Energie bot exklusive Einblicke in verschiedene Energieschauplätze in den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg.
  • Die Biogasanlage Gabersdorf wandelte organische Reststoffe in nachhaltige Energie um und bot Führungen zur Strom-, Wärme- und Biomethanerzeugung an.
  • Besucher erhielten Informationen zu PV-Anlagen, Stromspeichern und Ladestationen für E-Autos bei Langmann Consulting.
  • Das Holcim Zementwerk und das neue Wasserkraftwerk in Ragnitz zeigten nachhaltige Energieerzeugung und Recyclingprozesse.
Bürgermeister Alois Trummer (m.) und Gemeindemitarbeiter Josef Roßmann (l.) führten interessierte Besucher durch die Kläranlage Wolfsberg im Schwarzautal
© KEM Gabersdorf-Schwarzautal
Bürgermeister Alois Trummer (m.) und Gemeindemitarbeiter Josef Roßmann (l.) führten interessierte Besucher durch die Kläranlage Wolfsberg im Schwarzautal
© KEM Gabersdorf-Schwarzautal
Author Paul Jaunegg
Paul Jaunegg Redakteur Regionalredaktion Leibnitz & Deutschlandsberg
Redakteur Regionalredaktion Leibnitz & Deutschlandsberg
1. Juli 2025,
13:30 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Langer Tag der Energie

Energieschauplätze laden zum Blick hinter die Kulissen

von Paul Jaunegg

Irene Hofer, Paul Kiendler, Landesrätin Simone Schmiedtbauer und Bürgermeister Manfred Sunko freuen sich auf den Langen Tag der Energie (v.l.)
Langer Tag der Energie

Hartberg-Fürstenfeld

„Langer Tag der Energie“: Wo man zusehen konnte, wie grüne Energie entsteht

17 Standorte im Bezirk boten ein Programm, davon waren vier in Fürstenfeld. Hier Bürgermeister Franz Jost und Stadtwerkedirektor Franz Friedl (v.l.) mit interessierten Besuchern im Holzvergaserwerk
Hartberg-Fürstenfeld

Langer Tag der Energie

Exklusiver Einblick in den riesigen Photovoltaik-Park in Bärnbach und Rosental

von Rainer Brinskelle

Auf dieser 21 Hektar großen Fläche im Bezirk Voitsberg wird Sonnenstrom erzeugt
Langer Tag der Energie

Langer Tag der Energie

Ökostrom Mureck: „Regionale Kreislaufwirtschaft macht uns gerade jetzt unabhängig und sicher“

von Jonas Rettenegger

Auch bei der Berghofer-Mühle können Besucher am Langen Tag der Energie hautnah die Erzeugung von grünem Strom erleben. Im Bild: Liane Berghofer vor der Francis-Turbine
Langer Tag der Energie
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Steirische Themen
  • Wetter in der Steiermark
  • Wetter in Graz
  • Volkskultur
  • Steirer helfen Steirern
  • Damals in der Steiermark
  • Steirer des Tages
  • Bildung und Forschung
  • Graz-Wahl 2026
  • Gericht
Meistgelesen und beliebt:
  • Primar Markus Fritsch verließ das UKH in Kalwang in Richtung LKH Rottenmann
  • Weindorfer legt Leitung der Volksschule Ehrenhausen zurück und bleibt in Retznei
  • Es ist viel zu trocken: Blätter sprießen nicht
  • Fußballer und fünffacher Vater starben: Autolenker muss vor Gericht
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.