Ein schwerer Motorradunfall hat sich am Freitag gegen 14.15 Uhr auf der B74 bei Gleinstätten (Bezirk Leibnitz) ereignet. Dabei wurde ein Motorradlenker so schwer verletzt, dass er vom Rettungshubschrauber abtransportiert werden musste.

Der Biker (44, aus dem Bezirk Deutschlandsberg) war auf der B74 von Graschach kommend in Fahrtrichtung Gleinstätten unterwegs. Kurz nach der Bahnübersetzung wollte er einen vor ihm fahrenden Lkw überholen. Da bog aber der Lkw mit Anhänger, gelenkt von einem 56-Jährigen aus dem Bezirk Leibnitz, nach links ab. Der Motorradlenker kollidierte dadurch mit dem linken vorderen Reifen des Lkw.

Der Motorradfahrer wurde von der Fahrbahn geschleudert und kam auf den dort befindlichen Eisenbahnschienen zu liegen. Er wurde von eintreffenden First Respondern erstversorgt und schwer verletzt vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 ins LKH Graz geflogen.

Die Freiwilligen Feuerwehren Gleinstätten, Dietmannsdorf und Prarath übernahmen die Verkehrsregelung, die B74 war für den gesamten Verkehr gesperrt.