Die Südoststeiermark trumpft neben einer Schokoladen-, Essig- oder Schinkenmanufaktur nun auch mit einer Schallplattenmanufaktur auf. Austrovinyl möchte in ihrem neuen "Multitalent"-Presswerk in Fehring zeigen, wie Musik auf die Platte kommt. Außerdem will man kleinen Labels eine Bühne geben und als Café, Bar und Club fungieren. Aber beginnen wir von vorne.

Einziges Schallplattenpresswerk Österreichs

Das steirische Unternehmen Austrovinyl startete 2017 mit der Herstellung von Vinyl-Schallplatten. Die Idee dazu hatte Peter Wendler, der viele Jahre lang Schallplatten sammelte und diese später als DJ auch auflegte. Gemeinsam mit Johann Fauster und Johann Koller leitet er das erste und einzige Schallplattenpresswerk Österreichs.

Johann Fauster, Johann Koller und Peter Wendler (v. l. n. r.) führen gemeinsam die Schallplatten-Produktion "Austrovinyl"
Johann Fauster, Johann Koller und Peter Wendler (v. l. n. r.) führen gemeinsam die Schallplatten-Produktion "Austrovinyl" © Julia Schuster

"Damals produzierten wir noch in einem kleinen, bürgerlichen Haus in Fehring", erzählt Fauster von den Anfängen. Höchst erfolgreich, lässt sich sagen: 2021 überschritt Austrovinyl die Umsatzmarke von einer Million Euro. Gewachsen ist das Unternehmen auf 19 Mitarbeiter. Eine Rolle für den großen Erfolg des Unternehmens spiele unter anderem der große Hype um Vinyl.

Eine Million Platten als Ziel

Mit einem kleinen, bürgerlichen Haus hat das neue Presswerk nicht mehr viel zu tun: Auf einer Fläche von 900 Quadratmetern soll die Produktionskapazität von Vinyl-Schallplatten verdreifacht werden. Das Ziel: Eine Ausstoßleistung von einer Million Schallplatten. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 3,5 Millionen Euro. Nach neun Monaten Bauzeit – im Februar setzte man den Spatenstich – konnte das "Austrovinyl Werk 2" nun eröffnet werden.

Die dreiköpfige Geschäftsleitung ist sich einig: Die Eröffnung des "Austrovinyl Werk 2" in der Fürstenfelderstraße 1 in Fehring – nur rund 500 Meter vom ersten Standort in der Radkersburgerstraße entfernt – markiert einen Meilenstein in der unternehmerischen Erfolgsgeschichte der Produktionsfirma.

Dieser große Schritt gelang Austrovinyl mit Unterstützung von Napalm Records – einem steirischen Musiklabel mit Sitz in Eisenerz und Niederlassungen in Berlin und New York. Zusammenarbeit entspricht ganz der Philosophie von Austrovinyl: "Es geht um ein Miteinander statt ein Gegeneinander. Man muss die Synergien und Stärken verbinden. Dann gelingt ein Aufschwung für beide Unternehmen", sagt Wendler.

Schallplatten erlebbar machen

Mit dem zweiten Presswerk hat sich das Team hinter Austrovinyl das Ziel gesetzt, über den Tellerrand zu blicken und die Musik von Vinyl-Schallplatten für das Publikum erleb- und realisierbar zu machen: Gelingen soll das mit der Schaumanufaktur mit Schwerpunkt auf die Herstellung und Geschichte von Vinyl.

Auf einer Fläche von 900 Quadratmetern ist das "Austrovinyl Werk 2" entstanden
Auf einer Fläche von 900 Quadratmetern ist das "Austrovinyl Werk 2" entstanden © Julia Schuster

Koller ist sicher, dass die gläserne Manufaktur ein Tourismusmagnet im Thermen- und Vulkanland wird: "Ich bin überzeugt, dass das ein kompletter Renner wird. Ich war schon mit Reiseveranstaltern in Kontakt – im März starten wir die Führungen."

Café, Club und Co.

Im neuen Presswerk möchte man aber nicht nur das Produktionsvolumen verdreifachen und noch dazu in geführten Touren Schritt für Schritt zeigen, wie die Produktion von Vinyl-Schallplatten vor sich geht. Es soll möglich werden, Schallplatten vor Ort anzuhören und zu kaufen und sich im Café und an der Bar zu stärken. Highlights werden die Livebands und DJs sein, die ab November 2022 mindestens zweimal im Monat auftreten.

Austrovinyl hat bereits mit Seiler und Speer oder der EAV zusammengearbeitet
Austrovinyl hat bereits mit Seiler und Speer oder der EAV zusammengearbeitet © Julia Schuster

Am Eröffnungstag, dem Freitag, 11. November, sind Aze and the Mo's und DJ ANT live auf der Bühne. Außerdem erwartet die Gäste ein "Surprise Act": Lemo.