Rauchwolken stiegen am Donnerstagnachmittag kurz vor 16 Uhr aus dem Merkendorfer Ortsteil Wilhelmsdorf (Gemeinde Bad Gleichenberg) auf. Ein Wirtschaftsgebäude hatte Feuer gefangen – der Dachstuhl des Gebäudes brannte zur Gänze ab.

Elf Feuerwehren mit rund 17 Fahrzeugen und 86 Personen, 21 davon mit schwerem Atemschutzgerät, waren im Einsatz. Einsatzleiter Michael Karl von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gleichenberg bestätigt Freitagfrüh, dass in der Nacht "Brand aus" gegeben wurde. Bis 23 Uhr dauerten die Löscharbeiten an. "Weil es ein Strohbrand war, dauerte alles länger", sagt Karl. Nach insgesamt sieben Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte abrücken. Eine Brandwache über Nacht, wie zuerst angedacht, war nicht mehr notwendig.

Die Brandursache steht mittlerweile fest - es war eine mikrobiologische Selbstentzündung, ausgehend vom Grünschnitt auf dem Komposthaufen. Von dort breitete sich das Feuer über den Dachstuhl auf das ganze Gebäude aus.

Gebäude stand leer

Das Wirtschaftsgebäude sei zum Glück neben einer Werkstatt weitestgehend leer gewesen, weder Mensch noch Tier sind zu Schaden gekommen. Das Übergreifen der Flammen auf das nahe stehende Wohngebäude konnten die Florianis verhindern.

Auch die Drohne der FF Hatzendorf sowie das Einsatzleitfahrzeug waren vor Ort. Zudem wurde das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Feldbach angefordert, um den Dachstuhl zu entfernen. Ebenso standen Polizei und das Rote Kreuz samt Kriseninterventionsteam im Einsatz.