Erneut berichtet die Polizei über einen (oder mehrere) Tierquäler in Gnas: Dort soll ja ein bislang unbekannter Täter Giftköder beim Gnasbach ausgelegt haben. Bereits Ende Dezember ist beinahe ein Hund an einem solchen verendet, nur eine Notoperation konnte dem Rüden das Leben retten. Die Polizei bat, weitere Fälle anzuzeigen – und das ist jetzt passiert.

Zwei weitere Anzeigen

Der erste Fall, der nun angezeigt wurde, ereignete sich ebenfalls bereits Ende Dezember in Fischa bei Gnas. Ein Hund dürfte am 28. Dezember einen Giftköder im Bereich des "Fischabaches" erwischt haben. Der zweite angezeigte Fall passierte der Polizei zufolge am 11. Jänner zwischen Katzendorfberg und Trautmannsdorf in einem eingezäunten Grundstück.

In beiden Fällen, informiert die Polizei in einer Aussendung, wurden die Hunde (ein fünfjähriger Border Collie sowie ein achtjähriger Retriever-Mischling) mit Vergiftungserscheinungen zu einem Tierarzt gebracht. Beide Hunde überlebten. "Ob es sich bei den Fällen um ein und denselben Täter handelt, ist noch Gegenstand von Ermittlungen."

Die Exekutive bittet nun erneut um sachdienliche Hinweise. Zeuginnen und Zeugen können sich unter der Tel. 059 133-61 23 melden.