AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Porträts der besten Köche der WeltEine Galerie von Amador bis Zecca

Der Haubenkoch und Künstler Peter Troißinger senior aus Hatzendorf hat sein ganz eigenes Ranking der besten Köche der Welt. 55 großformatige Porträts, die er gemalt hat.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Im Entstehungsprozess: Das jüngste Porträt in der Serie von Peter Troißingers besten Köchen: Eveline Wild © Helmut Steiner
 

Morgenlicht fällt auf die Leinwand, die auf der Staffelei steht. Die Fotografie am linken unteren Rand gibt eine Hilfestellung, aber ihrer bedarf es gar nicht. Es ist schon klar erkennbar, wen Peter Troißinger senior da in seinem Atelier am Kirchenegg porträtiert: die Fernsehköchin und Pâtissière Eveline Wild. Sie ist die Nummer 55 in seiner Serie von Köchen. „Es ist mein Ranking der besten Köche der Welt“, sagt der Künstler und Haubenkoch. Die Verbindung von „Eat and Art“ ist das Credo des Chefs des Restaurant und Kunsthotel Malerwinkl in Hatzendorf. „Ich erkämpfe mir jeden Tag die Kreativität über die Küche“, erzählt er, während er auf der Leinwand stark zugreift. Begonnen hat er seine Serie – die als solche nicht geplant war – regional. Astrid und Andreas Krainer aus Langenwang waren die Ersten.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren