Am 22. Juli 2025 verstarb Hans-Peter Braunegg im Alter von 70 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie. Viele Fehringerinnen und Fehringer kannten den Verstorbenen als „Herz und Seele“ des Flohmarktes im EKZ Nord und Betreiber des ehemaligen Gebrauchtwarenladens „Alles gut“ in Fehring. „Er hat über viele Jahre hinweg eine lebendige und besondere Flohmarktkultur geprägt. Wer dort war, kennt ihn: herzlich, direkt, gesprächig und mit einem besonderen Charme und Humor“, sagt Stieftochter Daniela Tuttner.

Familienmensch mit großem Herzen

Tuttner beschreibt ihren Stiefvater als Familienmenschen mit einem großen Herzen: „Er war immer da, wenn seine Familie oder Freunde ihn brauchten. Mit seiner Lebensweisheit meisterte er kleine und große Krisen, fast immer mit einem Lächeln auf den Lippen – oder einem ‚blöden Spruch‘.“

Seine große Leidenschaft neben dem Flohmarkt seien Reptilien, Schlangen, Spinnen und Schildkröten sowie seine umfangreiche Kakteensammlung und sein Garten gewesen. Brauneggs umfangreiches Wissen in diesen Bereichen machte ihn daher für viele, die sich ebenfalls für diese Themen begeisterten, zu einem geschätzten Ansprechpartner.

Trauerfeier in Unterlamm

Die Trauerfeier für Hans-Peter Braunegg findet am 31. Juli um 11 Uhr in der Aufbahrungshalle Unterlamm statt. Auf Wunsch des Verstorbenen wird darum gebeten, auf Trauerkleidung sowie Kranz-, Blumen- und Kerzenspenden zu verzichten. Vor Ort besteht stattdessen die Möglichkeit, das Mobile Palliativteam Fürstenfeld/Feldbach mit einer Spende zu unterstützen.