Aus noch ungeklärter Ursache kam es Mittwoch kurz vor 13 Uhr auf der B73 im Ortsgebiet von Edelstauden (Gemeinde Pirching am Traubenberg) zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Pkw stießen auf Höhe der Abzweigung Jammering frontal zusammen. Durch die Wucht des Zusammenpralls stürzte ein Fahrzeug auf die Fahrerseite um, das zweite beteiligte Auto verlor ein Rad und kam in einer Hofeinfahrt zum Stehen.
Ersthelfer befreiten verletzte Lenkerin aus umgestürzten Auto
Als die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Edelstauden am Unfallort eintrafen, hatten Ersthelfer eine Fahrzeuglenkerin bereits aus ihrem Pkw befreit. Die weiteren Unfallbeteiligten konnten ihr Fahrzeug selbstständig verlassen. Sie wurden von Feuerwehrsanitätern und dem Roten Kreuz versorgt. Eine Autolenkerin wurde vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Insassen des zweiten Fahrzeugs standen unter Schock, ob sie Verletzungen erlitten haben, ist derzeit noch nicht bekannt. Nach der Versorgung der Unfallbeteiligten und nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, entfernten die Feuerwehrleute die beiden Unfallfahrzeuge von der Fahrbahn und stellen sie verkehrssicher ab.
B 73 eine Stunde gesperrt
Für die Berge- und Aufräumarbeiten wurde die B73 für rund eine Stunde vollständig gesperrt und eine weiträumige Umleitung eingerichtet. Im Einsatz standen 14 Mitglieder der Wehr Edelstauden unter der Leitung von Siegfried Neuhold, die Wehr Kirchbach, Rotes Kreuz, First Responder und Polizei.