„Ich fühle mich schuldig“, gibt der Mann vor der Feldbacher Bezirksrichterin Elisabeth Schwarz zu. Eine Verletzung der Unterhaltspflicht wird ihm vorgeworfen: Die Trennung von der Kindsmutter setzte dem Mann zu, er sei psychisch belastet. Arbeiten geht nicht mehr, schon gar nicht weiter weg. Er fahre mit dem Rad, deshalb konnte er zuletzt auch keine Arbeit annehmen, die vom AMS vermittelt wurde. „Haben Sie kein Geld für Bus oder Zug? Der fährt zum Beispiel nach Graz“, fragt Schwarz. „Nein, ich musste das Geld für die Miete zurückhalten“, lautet die Antwort.
Sie wollen weiterlesen?
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.