Die fünfte Jahreszeit, der Fasching, ist heuer etwas kürzer als sonst: Der Höhepunkt des bunten Treibens steht dieses Jahr bereits am 13. Februar auf dem Programm. Eine Auswahl der Veranstaltungen in der Südoststeiermark.

Kirchberg an der Raab

In Kirchberg an der Raab heißt es ab 9. Februar wieder drei Abende lang „Geililo“. „Inhaltlich werden auch heuer wieder ortspoltitische Ereignisse des vergangenen Jahres aufs Korn genommen“, verrät Josef Krusch, Präsident der Faschingsgilde Kirchberg an der Raab.

Am Faschingsdienstag zieht die Kirchberger Gilde dann durch den Ort und übergibt zum Abschluss offiziell den Rathausschlüssel an Bürgermeister Helmut Ofner.

In Kirchberg heißt es bald wieder „Geililo“
In Kirchberg heißt es bald wieder „Geililo“ © Kk

Feldbach

„Lustig, fröhlich und etwas verrrückt“ wird in Feldbach Fasching gefeiert: Ab Samstag, dem 9. Februar, erwartet Faschingsbegeisterte ein vielseitiges Programm: vom Bauernmarkt-Gschnas über die Eroberung des Rathauses durch die Stadtwache Feldbach, der Faschingsmusi, dem Kinder-Halligalli mit Stelzengeher, Mitmach-Zirkus und Pfeiferl-Flashmob bis hin zum Finale am 13. Februar – dem Faschingsumzug am Hauptplatz.

In Feldbach ist am Faschingsdienstag, 13. Februar, wieder ein großer  Faschingsumzug geplant. Im Vorjahr gewann die Gruppe der Dorfgemeinschaft aus Unterweißenbach die Herzen der Jury
In Feldbach ist am Faschingsdienstag, 13. Februar, wieder ein großer Faschingsumzug geplant. Im Vorjahr gewann die Gruppe der Dorfgemeinschaft aus Unterweißenbach die Herzen der Jury © Johann Schleich

Fehring

Närrisches Treiben herrscht am Fehringer Hauptplatz am Faschingsdienstag bereits ab 9.30 Uhr – „Faschingsspaß“ mit akrobatischen Einlagen von Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Fehring. Um 13 Uhr findet der traditionelle Faschingsumzug statt. Den Faschingsausklang gibt es auch heuer wieder im Austrovinyl Werk 2.

Bad Gleichenberg

Zum Faschingswochenende möchte das Narrenkartell Bad Gleichenberg unter dem Motto „Das Traumschiff“ einladen. Dieses Jahr mit besonderen Gästen: den Kärntnern Willi Wurzer und Andreas Fischer alias „Der Tschentsche und seine Henriette“. „Wir sind stolz, dass sich unsere Kärntner Freunde bereit erklärt haben, heuer bei uns für drei Tage zwei ihrer besten Nummern darzubieten“, so Obmann Günther Gaber.

Das Bad Gleichenberger Narrenkartell sticht dieses Jahr in See
Das Bad Gleichenberger Narrenkartell sticht dieses Jahr in See © Narrenkartell Bad Gleichenberg

Mureck

Unter dem Motto „Fasching in Mureck, das ist schööön ...“ beendet das Team der Murecker Benefizfaschingssitzung des Lions Club Bad Radkersburg-Mureck die fünfte Jahreszeit. Mit dabei ist auch heuer wieder die „alte Garde“, so Organisator Peter Raffler, wie Maria Wieser, die „6 Old Backhands“ oder die „Prosecco Girls“. Für frischen Wind sorgt der 14-jährige John Otto Stürzer.

Bad Radkersburg

Zur Faschingssitzung lädt auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Radkersburg am 13. Februar ins Sicherheitszentrum Radkersburg ein. Das rund zweistündige Showprogramm beginnt um 12.34 Uhr. Was wird geboten? „Sketches, ein Faschingsvideo und es wird wieder gesungen“, verrät Kommandant Christian Hermann. Der Eintritt ist frei.

Im Vorjahr ließ die Freiwillige Feuerwehr Bad Radkersburg in ihrem Programm den Fasching wieder aufleben
Im Vorjahr ließ die Freiwillige Feuerwehr Bad Radkersburg in ihrem Programm den Fasching wieder aufleben © Walter Schmidbauer

„Hokus Pokus Musikus“ zaubert wieder

Wer nicht bis 9. Februar auf den Faschingsspaß warten will, für den gibt es bereits am nächsten Wochenende Kindermaskenbälle mit dem Zauberer Hokus Pokus Musikus.

Am Samstag, 27. Jänner, ist er in Mühldorf bei Feldbach zu Gast (Mehrzweckhalle, 14 Uhr), am Sonntag, 28. Jänner, zaubert er ab 14 Uhr im Mailandsaal in Bad Gleichenberg. Die letzte Show gibt es am 10. Februar in Leitersdorf (Komm-Halle, 14 Uhr).